NATURWISSENSCHAFTEN

Erlebe die Welt der Chemie, Physik, Biologie hautnah

Zusätzlich zum Lehrstoff aus NAWI, der Bereiche der Biologie, Chemie, Physik, Ökologie und Warenlehre umfasst und als mündliche Prüfung für die RDP gewählt werden kann, bemühen wir uns, den SchülerInnen vertiefende Inhalte anzubieten. Je nach Interesse der SchülerInnen, aktuellen Wettbewerben und aktuellen Themen beteiligen wir uns an folgenden Aktivitäten:

  • Teilnahme an der EXE . Die Experimentale findet alle zwei Jahre statt. SchülerInnen zeigen Experimente im öffentlichen Raum, um andere Jugendliche für Naturwissenschaften zu begeistern. Wir waren mit Lochkameras, Statikbeispielen, Münzen vergolden und Papierschöpfen bereits viermal dabei.
  • Workshop Genetik an einer FH in Oberösterreich.
  • Teilnahme am Projektwettbewerb des Verbandes der Chemielehrer Österreichs (VCÖ). Durch die Teilnahme werden der Schule auch wertvolle Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt. Hier wird auch fächerübergreifend gearbeitet.
  • Verschiedene Exkursionen zu einschlägigen Betrieben.
  • "Nawiquiz": um die Bedeutung der heimischen Biodiversität zu erleben und das Beobachten zu üben, gibt es im Schaufenster des NAWI-Kabinetts mehrmals im Jahr einen freiwilligen Quiz für alle SchülerInnen. Es gilt die Lebewesen eines Lebensraumes bzw. typische Vertreter heimischer Tier- und Pflanzenarten zu erkennen.
  • Teilnahme an Wettbewerben. Unsere Schule gewann z.B. 2008 den oberösterreichischen Landespreis für Umwelt und Kultur.
  • Ergänzungen bei Sozialprojekten. Beim Projekt "Wasserläufer" wurde z.B. im NAWI-Unterricht zum Thema Wasser gearbeitet. In ähnlicher Weise erfolgte dies beim Projekt "Oberösterreich nimmt ab".

Es erwarten uns sicherlich weitere spannende Projekte und Aktivitäten im Bereich der Naturwissenschaften.