Zu Besuch in der VARENA Vöcklabruck

 |  Ein Blick hinter die Kulissen des erfolgreichen Shopping Centers Eine sehr interessante Führung durch das Shopping Center VARENA konnte die 4AB am 18.10.2022 erleben. Der Center-Manager KR Thomas Krötzl erklärte, worin die täglichen Herausforderungen bei der Centerleitung liegen und welche strategischen Ziele von der Eigentümergruppe SES verfolgt werden.


Seit der Eröffnung im Jahr 2010 entwickelte sich das Einkaufszentrum VARENA zu einer Top-Adresse im Seengebiet. Die Architektur ist ansprechend, der Branchen-Mix vielfältig: Interspar als Nahversorger, gefragte „Zugpferde“ aus Elektronik und Mode, internationale Top-Marken sowie Gastronomiebetriebe ziehen die Kunden aus der Umgebung regelmäßig zum Einkaufen an. Ergänzt wird das Angebot noch mit regionalen Angeboten und attraktiven Veranstaltungen.

Das Center nimmt auch in Bezug auf Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle ein. Neben Grundwasserpumpen zur Energiegewinnung werden künftig auch großflächige Photovoltaikanlagen zum Einsatz kommen.

Bei der Besichtigung konnten die Schülerinnen und Schüler eine Zeitreise in ihre Kindheit unternehmen und die Kindererlebniswelt LOLLIPOP auf 500 m² besuchen. Ein typisches Merkmal der Mall ist auch das begehbare 130 m²-Regionspanorama, auf dem auf die Landschaft von Ried bis zum Dachstein und vom oberösterreichischen Zentralraum bis Mondsee abgebildet ist. Die Besucher/innen können jede Einzelheit aus der Vogelperspektive erkunden und manchmal finden auf dieser Fläche auch besondere Highlights wie das „größte Bällebad Österreichs“ oder „Schatztauchen“ statt.

Großen Wert legt die Center-Leitung auf die Präsenz der VARENA in den sozialen Medien wie facebook, instagram und tiktok, um vor allem die jüngeren Zielgruppen anzusprechen. Sämtliche Beiträge werden vom VARENA-Team selbst geplant und umgesetzt.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist die Qualifikation und das Verhalten des eingesetzten Personals in jedem einzelnen der mehr als 80 Shops. Nur durch eine entsprechend gute Beratung und zwischenmenschliches Einfühlungsvermögen kann sich der stationäre Handel von der Onlinekonkurrenz abheben und langfristig bestehen. Hier sieht der Center-Manager KR Thomas Krötzl ein ganz wichtiges Handlungsfeld, wobei die Rekrutierung von geeignetem Personal im Handel aktuell sehr schwierig ist.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen diskutierten die Schülerinnen und Schüler noch sehr angeregt mit dem Manager. Viele weitere Themen wie Ladendiebstahl, Parkplatzverwaltung, Reinigung, Pachtverträge, Eventerlebnisse oder Mitarbeitermotivation wurden angesprochen und wir erhielten einen umfassenden Einblick in den Arbeitsalltag im Shopping-Center. Vielen Dank für die Einladung und die Offenheit im Gespräch!