„Write the Change!“ | Gratulation den Gewinnerinnen

 |  Im Wettbewerb „Write the Change!“ ging es um Geschichten rund um die Ursachen von Migration: Was hat das mit dir zu tun? Was ist dein Zugang zum Thema? Nimm eine persönliche Erfahrung oder einen interessanten Gedanken auf und spinne ihn weiter ...


Junge Menschen zwischen 14 und 19 Jahren konnten eigene „Storylines“ in diesem europaweiten Wettbewerb im Rahmen des italienischen Giffoni Filmfestivals einreichen. Es ging darum, eine Story zu schreiben, die Lust macht, diese Geschichte als Film zu produzieren. Die Storyline beschreibt die Idee, das Setting, die Handlung, die Figuren und wie sie zueinanderstehen, so dass im Kopf die Bilder dazu entstehen können. Inhaltlich geht es bei „Write the Change!“ um die Frage, warum Menschen aufbrechen und auswandern und was das mit dem Zustand der Welt zu tun hat: vom Zugang zu Nahrung, Bildung, Gesundheit, menschenwürdiger Arbeit bis zu sauberem Trinkwasser, fruchtbarem Boden und Frieden (wie es in den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen zusammengefasst ist).

Aus den insgesamt 31 österreichischen Einreichungen wurden in einem zweistufigen Verfahren durch eine vierköpfige Jury  mit thematischer bzw. filmischer Expertise fünf österreichische Siegerbeiträge ausgewählt, die im Sommer am europäischen Wettbewerb teilnehmen werden und der Beitrag von Anna Geigenberger und Ida Kostka aus der 1AB war unter den besten.

In der nächsten Runde beim europäischen Wettbewerb im Sommer nehmen 12 Länder teil, jedes Land schickt seine Beiträge ins Rennen. Die internationale Jury wird daraus die 5 eindrucksvollsten Geschichten auswählen. Diese werden beim diesjährigen Jugendfilmfestival im italienischen Giffoni (19. – 29.7.2019) gezeigt und dort wird auch die finale Sieger-Story aus allen 12  Start the Change – Projektländern gekürt: https://www.startthechange.eu/

Bis Mitte Juni wird die internationale Jury die 5 europäischen FinalistInnen für die Endausscheidung bekanntgeben, diese werden dann zu einer viertägigen Reise zum Festival eingeladen. Unabhängig davon bekommen die Gewinnerinnen Anna und Ida mit ihrer Klasse einen Film-Workshop geschenkt. Bei dieser Gelegenheit können sie einen Teil ihrer Geschichte selbst filmisch umsetzen und so ins Filmemachen hineinschnuppern.

zum TEXT

zu den Bildern