Was unsere Schüler von einem „store maker“ lernen können

 |  Im Jänner 2020 war Mag. Silvio Kirchmair, CEO der umdasch Store Makers Management GmbH zu Gast bei den höheren Klassen der HAK Lambach. Nach einem kurzen Überblick zur umdasch group, die ja neben UMDASCH SHOPFITTING (Ladenbau) auch doka (Schalungstechnik) und doka ventures (Ventures) umfasst, nahm Herr Mag. Kirchmair uns mit auf eine Weltreise zu den unterschiedlichsten Referenzprojekten. Diese reichen von JUMAAL MAJIDTOWER in Dubai über den GOTTHARD BASIS TUNNEL in der Schweiz bis zur HARRODS–DININGHALL in London.


Im Hauptteil des sehr informativen Vortrags zeigte Herr Kirchmair anhand verschiedenster Kennzahlen zu Österreich, der EU und der Welt wie sich die Lebensqualität entwickelt hat. Er veranschaulichte Megatrends wie Digitalisierung, Bevölkerungswachstum und Urbanisierung und deren teils dramatische Auswirkungen.  

 

So ist er der Meinung, dass die Zukunft der Welt wird von Asien und Afrika geprägt und (Nord-) Amerika nicht mehr die Hegemonialmacht der Welt sein wird und stellt mögliche Szenarien für Europa vor. 

Die rasante Entwicklung im Bereich Digitalisierung verdeutlichte er mit folgendem Vergleich: „Hätte die Automobilindustrie in Miniaturisierung und Beschleunigung eine ähnliche Entwicklung durchgemacht, würde der VW Golf der 1970er Jahre in 2019 0,3 Euro kosten und 480.000 km/h schnell sein. 

In Bezug auf das Bevölkerungswachstum veranschaulicht er eindrücklich die dramatischen Auswirkungen (zB erhöhter CO2-Ausstoß und Temperaturanstieg), nicht ohne mögliche globale Lösungen anzubieten und schließt mit einem Satz von Antoine de Saint-Exupéry: You should not foresee the futureyou should make it possible“