Vortrag von Jürgen Alker zum Thema „Metaverse“

 |  Am 22. Mai 2023 hat Herr Jürgen Alker der 3 AB, 4 AB, 1 HME und 2 HME einen kleinen Einblick in die Themen Metaverse, digitale sowie virtuelle Welten gegeben. Der Vortrag hat im Festsaal der HAK Lambach stattgefunden, wo Herr Alker – passend zum Thema – via Video-Chat aus Deutschland zugeschalten gewesen ist.


Doch wer ist Jürgen Alker eigentlich? Herr Alker ist ein gebürtiger Kölner und nach seiner Ausbildung an einer Fachhochschule für Wirtschaft nach Hamburg gezogen, um einem Jobangebot von Eastpak nachzugehen. Später hat er eine Zeit lang bei Dickies gearbeitet und anschließend einen eigenen Onlineshop namens Alkr gegründet, in dem er Hüllen für iPhones und Laptops verkauft. Heute ist der 47-Jährige selbstständig und beschäftigt sich mit der Welt des Internets und dessen Zukunft.

 

Zentrales Thema des Vortrags ist „Metaverse“ gewesen. Dies ist ein Sammelbegriff für eine digitale dreidimensionale Erlebniswelt. In dieser können sich Menschen treffen um zu spielen, wie etwa in Fortnite, Minecraft oder in Roblox. Aber auch viele andere Arten der Freizeitbeschäftigung, Weiterbildungs- und sogar Einkaufsmöglichkeiten sollen entstehen.

 

Diese Zukunftsvision mag durchaus skeptisch stimmen. Vor allem dann, wenn das Abtauchen in virtuelle Welten zur Realitätsflucht wird. Die sich abzeichnende Entwicklung zu verdammen, ändert jedoch nichts an ihrem Fortgang. Alker geht davon aus, dass die Zeit, die Menschen vor den Bildschirmen verbringen, noch stark zunehmen wird. Auch die Rolle der digitalen Identität werde eine noch wichtigere Rolle spielen, als sie es heute schon tut. Ob und wie diese Ideen sich entwickeln, darauf darf man gespannt sein!