Schüler/innen lernen von CEO

 |  Wie wird sich die Weltwirtschaft weiterentwickeln? Vor kurzem war Mag. Silvio Kirchmair zu Gast in der IV.ABHK. In seiner Tätigkeit als CEO des Unternehmens „Umdasch the Store Makers“ hat er vielfältige Erfahrungen in internationaler Geschäftstätigkeit gesammelt.


„Der Vortrag von Herrn Mag. Silvio Kirchmair war für die gesamte Klasse eine lehrreiche Erfahrung zum Thema Klimawandel und Globalisierung. Nach einer kurzen Einführung in das Unternehmen UMDASCH GROUP AG (Amstetten), gab uns Herr Kirchmair einen Überblick über die Projekte des Unternehmens, beispielsweise die Harrods Dining Hall in London oder die Katara Towers in Lusail City in Katar. Da diese Unternehmen global agieren, spielt Umweltschutz eine große Rolle für ebendiese. Herr Kirchmair gab uns einen etwas anderen Einblick zu diesen Themen, da er uns nicht nur Fakten, sondern auch eigene Erfahrungen mitteilen konnte.

Erstaunlich ist, dass China den CO2-Ausstoß innerhalb von 50 Jahren verzehnfacht hat, wobei Länder wie Deutschland und Italien ihren CO2-Ausstoß drastisch reduziert haben. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die reichsten 10% der Weltbevölkerung für ca. die Hälfte der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich sind; die ärmsten 50% der Weltbevölkerung sind hingegen nur für rund 10% verantwortlich.

Wir bedanken uns bei Herrn Kirchmair für die großartigen Einblicke in sein Unternehmen und für seine Expertise, die er uns mit auf den Weg gab.“

[Patrick, Jana, Victoria, Simon | IV.ABHK]

 

Fotos/Bildtext:

CEO_Kirchmair.jpg: Mag. Silvio Kirchmair, CEO der umdasch Store Makers Management GmbH, Amstetten