Prüfungen zum Wanderreitführer

 |  Schülerinnen stellten Fachwissen unter Beweis Die Zusatzausbildung zum Wanderreitführer (FENA) wurde von 18 Schülerinnen der 2HME am 16. März 2022 erfolgreich abgeschlossen: Sie dürfen ab sofort umfangreiche Wanderritte für Gruppen planen und durchführen.


Ein Wanderreitführer - das ist „eine fachkundige Person, die befähigt ist, eine Reitergruppe im Straßenverkehr, in der freien Landschaft und im Walde unter Bedachtnahme der gesetzlichen Vorschriften zu führen und Wanderritte vorzubereiten, durchzuführen und zu leiten“, so sagt es das Regulativ Wanderreitführer (FENA). 

In Kooperation mit dem Agrarbildungszentrum Lambach wurde der Ausbildungskurs nun mit kommissioneller Abschlussprüfung durch einen Richter und einen Beisitzer des Oberösterreichischen Pferdesportverbandes abgeschlossen. 

Neben dem richtigen Umgang mit einem Kompass und der Orientierung anhand von Karten wurde den Schülerinnen auch das richtige Verhalten in Gefahrensituationen gelehrt. Einfach einmal durchatmen und gemeinsam die Seele in der Natur baumeln lassen – das zeichnet das Wanderreiten aus. Diese Aspekte erlangen gerade in turbulenten Zeiten wie diesen eine spezielle Bedeutung. 

Wir gratulieren recht herzlich!