Projekt StreamIT!

 |  Schüler entwickeln Gaming-Konzepte Ein Schaf rennt in der HAK Lambach herum und die Schüler müssen es einfangen – das ist eine der Spiel-Ideen, die im Rahmen des Projekts StreamIT! geboren wurden.


Das Projekt StreamIT! beschäftigt sich mit der Gaming-Kultur von Kindern und Jugendlichen und möchte – speziell auch weibliche - Kompetenzen im Bereich Forschung, Technik und Innovation fördern. Dazu wurden in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern Donau Uni Krems, Uni Wien, Conrad Elektronik und Otelo eGen Unterrichtskonzepte entwickelt, die am 17. und 18. März 2022 an der HAK Lambach in den 3. und 4. Klassen erprobt wurden. 

Was sich etwas trocken anhört, ist in der Umsetzung mit Streaming & Let’s Play sehr kurzweilig und doch informativ. So ist die Aufforderung der Schüler*innen: „Bitte unbedingt solche Konzepte in den Unterricht einbauen!“ nicht verwunderlich. 

Die Schüler*innen der HAK Lambach bedanken sich sehr herzlich für die Möglichkeit zur Teilnahme an diesem Projekt und auch für die damit verbundene technische Ausstattung, die an unserer Schule verbleibt!