Lambach verstärkt die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft

 |  Regionale Unternehmen übernehmen Bildungspatenschaften Wie können unsere Schülerinnen und Schüler direkte Einblicke in unternehmerische Praxis erhalten? Wie bringt man gut ausgebildete Absolventinnen und Absolventen in innovative Betriebe? Wie finden weitblickende Firmen junge, engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Die HAK Lambach beantwortet diese Fragen mit einer Verstärkung der Klassenpatenschaften.


Wirtschaft erleben können ist schon seit jeher ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung von Schülerinnen und Schülern an der HAK Lambach. Im Rahmen von Betriebsbesichtigungen, Workshops, Vorträgen, Diplomarbeiten sowie Pflichtpraktika ermöglichen wir zeitgemäßes und praxisnahes Lernen.

Seit diesem Schuljahr wird auf Firmenkooperationen ein bedeutender Schwerpunkt gelegt. So gelang es, für jede Klasse einen in der Region angesiedelten Betrieb als Bildungspaten zu gewinnen.

Ein kurzer Einblick in unsere Patenschaften und die Aktivitäten:

Der erste Jahrgang darf sich auf eine Zusammenarbeit mit E-CONOMIX GmbH in Wels freuen. E-CONOMIX ist eine der führenden österreichischen Digital-Agenturen im Bereich High-End-E-Commerce und Websites und begleitet die Klasse in den nächsten fünf Jahren mit digitalem Fachwissen und Unternehmergeist. Der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter Bernhard Aichinger wird den Schülerinnen und Schülern schildern, wie sich das Unternehmen entwickelt hat und welche Visionen er für die Zukunft hat.

Die Schülerinnen und Schüler im zweiten Jahrgang können in den nächsten Jahren gemeinsam mit der SPARKASSE Lambach AG an interessanten Projekten arbeiten. Die Vorstandsdirektoren Mag. Ulrike Edelsbacher und Mag. Philipp Hubmayer MBA besuchten die Klasse bereits zum ersten Kennenlernen. Über die übernommene Patenschaft hinaus ist die Sparkasse Lambach auch für alle anderen Jahrgänge ein wertvoller Impulsgeber und Partner. Das Theoriewissen über Zahlungsverkehr, Kreditgeschäfte und Vermögensverwaltung, das in den wirtschaftlichen Fächern erlangt wurde, kann auf diesem Weg gefestigt werden.

Der dritte Jahrgang wird durch die LUGMAIR Handels- und Transport GmbH in Roitham einen intensiven Einblick in die Logistikbranche erhalten. Der familiengeführte Betrieb entwickelte sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der führenden Transportunternehmen für flüssige Chemikalien in Europa.

In die bunte Welt des Handels tauchen die Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrganges ein, indem sie mit der VARENA Betriebsgesellschaft m.b.H. in Vöcklabruck zusammenarbeiten. Die Klasse durfte bereits einen Blick hinter die Kulissen des erfolgreichen Shopping Centers werfen und die Umsetzung einer Diplomarbeit ist ebenso geplant.

Die Maturaklasse konnte die WINTERSTEIGER AG in Ried, eine international aufgestellte Maschinen- und Anlagenbaugruppe, als Patenunternehmen gewinnen. Die Wintersteiger AG hat sich seit der Gründung im Jahr 1953 als innovativer Lösungsanbieter für Kunden in technisch anspruchsvollen Nischenmärkten eine führende Position erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen direkten Einblick in die vier Divisionen SPORTS, SEEDMECH, WOODTECH und METALS sowie wichtige Informationen über Karrieremöglichkeiten im Unternehmen.

Die ENGLMAYER Zoll & Consulting GmbH in Wels wird mit der Klasse 1HME die Abwicklung von internationalen Geschäften genauer erörtern. Da die rechtlichen Rahmenbedingungen im grenzüberschreitenden Warenverkehr immer komplexer werden, bietet die Zollakademie Austria vielfältige Lehrgänge und Seminare rund um Außenwirtschaft und Zoll an. Die Klasse wird anhand von spannenden Fallbeispielen die Tätigkeiten eines Zollmitarbeiters kennenlernen.

Eine weitere Patenschaft konnten wir mit der FRONIUS International GmbH vereinbaren. FRONIUS ist weltweiter Innovations- und Technologieführer in den Bereichen Schweißtechnik, Photovoltaik und Batterieladetechnik. Die Klasse 2HME wird die Firmenstandorte in Sattledt und Wels besuchen und sich ein Bild von der Unternehmenskultur und den modernen Produktions- und Logistikabläufen machen.

Die BRP ROTAX GmbH & Co KG in Gunskirchen ist das Patenunternehmen der 3HME. Bei einem spannenden Workshop gab die Personalmanagerin Klara Mayr, MSc (HR Talent Advisor) wertvolle Tipps für den Bewerbungsprozess. Welche Aufgaben im Berufsfeld Controlling zu erledigen sind, erläuterte der Finanzmanager Mag. Andreas Wolkerstorfer. Den Höhepunkt der Exkursion stellte ein rasantes E-Kart-Rennen im MAX Dome Linz dar.

Die Vielfalt an unterschiedlichen Unternehmen und Aktivitäten zeigt, dass das Projekt der Bildungspatenschaften an der HAK Lambach breit aufgestellt ist. An dieser Stelle gilt es vor allem, unseren Klassenpaten für die Zusammenarbeit und Unterstützung zu danken!