Going international | lernen vom „store maker“

 |  Im Jänner 2019 war Mag. Silvio Kirchmair, CEO der Umdasch Shopfitting Group, zu Gast im Unterrichtsfach „Internationale Wirtschaft“.


Nach einem kurzen Überblick zur umdasch group, die ja neben UMDASCH SHOPFITTING (Ladenbau) auch doka (Schalungstechnik) und doka ventures (Ventures) umfasst, nahm Herr Mag. Kirchmair uns mit auf eine Weltreise zu den unterschiedlichsten Referenzprojekten. Diese reichen von premium shops in unterschiedlichsten Ländern und Kulturkreisen wie einem Versace shop in Wien oder einer mall in Riyadh bis hin zu innovativen digital solutions etwa bei Zotter.

Im zweiten Teil des sehr informativen Vortrags zeigte Herr Kirchmair anhand verschiedenster Kennzahlen zu Österreich, der EU und der Welt wie Österreichs Außenhandel strukturiert ist und wie er sich entwickelt. Anschaulich demonstrierte er, wie gut die derzeitige Situation für EU-BürgerInnen im allgemeinen und ÖsterreicherInnen im speziellen ist und vor welchen Herausforderungen die Generation_Y stehen wird.

 

Das Fazit von Jakob Gasperlmair aus der IVAB lautet: Ich fand den Vortrag von Mag. Kirchmair sehr informativ, wobei Vortrag hier das falsche Wort ist. Er suchte immer den Dialog zu uns SchülerInnen und es entstanden interessante Diskussionen über die verschiedensten Themen, wie z.B. die Entwicklung Afrikas und diesen sehr spannenden zukünftigen Markt und Handelschancen mit der EU. Mag. Kirchmair stellte uns sein ganzes Knowhow zur Verfügung und bereicherte uns sehr durch interessante Geschichten aus seinem ausgesprochen eindrucksvollen Leben.