Fastensuppenessen 2024

 |  Herzlich willkommen zu diesem besonderen Moment des Fastensuppenessens. Dies haben wir nun schon seit einigen Jahren zu einer gemeinsamen Aktion der Schulgemeinschaft in der Fastenzeit gemacht.


Lasst uns gemeinsam mit dem Kreuzzeichen beginnen:

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes Amen

Lasst uns alle einen Moment innehalten, und bequem hinsetzen und spüren die Ruhe um uns herum spüren. Wir versammeln uns heute nicht nur, um unseren Körper zu nähren, sondern auch unsere Seele zu stärken.

Das Fasten ist mehr als nur ein Verzicht auf bestimmte Speisen; es ist auch eine Zeit der Selbstreflexion. In dieser Stille, die durch das Fasten und das gemeinsame Essen entsteht, finden wir Raum für unsere Gedanken und Empfindungen.

Die Suppe, die wir heute teilen, ist nicht nur ein einfaches Gericht aus Zutaten, sondern ein Symbol für Gemeinschaft und Fürsorglichkeit. In der Einfachheit dieser Suppe finden wir die Essenz des Fastens und die Möglichkeit, bewusster zu leben. Danke an dieser Stelle an jene Schüler/innen und Lehrkräfte, die heute für uns gekocht haben. 

Während wir heute diese Suppe genießen, wollen wir uns bewusst sein über die Quellen der Nahrung, die uns geschenkt sind. Denken wir an die Hände, die die Erde bearbeiten, die Sonne, die sie erwärmt, und das Wasser, das Leben schenkt. Möge unsere Dankbarkeit für diese Gaben in jedem Löffel spürbar sein.

Dieser Moment gibt uns die Chance, alte Gewohnheiten zu überdenken, uns von Ballast zu befreien und Platz für Neues zu schaffen.

Lasst uns in Stille einen Moment verweilen und unseren inneren Fokus auf die Bedeutung dieses Fastensuppenessens richten. Möge diese Mahlzeit nicht nur unseren Körper, sondern auch unsere Seele nähren und uns mit der tieferen Essenz des Lebens verbinden.

Vom Fasten  
Mt 6,16Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler. Sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken, dass sie fasten. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. 
Mt 6,17Du aber salbe dein Haar, wenn du fastest, und wasche dein Gesicht, 
Mt 6,18damit die Leute nicht merken, dass du fastest, sondern nur dein Vater, der auch das Verborgene sieht; und dein Vater, der das Verborgene sieht, wird es dir vergelten. 

 

Guten Appetit und möge dieses Fastensuppenessen eine Quelle der Inspiration und spirituellen Erneuerung für uns alle sein.