Exkursion Wien mit Übungsfirmenmesse

 |  Zwei abwechslungsreiche Schultage erlebten die Schülerinnen und Schüler/innen des IV. Jahrganges am 5. und 6. Dezember 2018 bei ihrer Exkursion nach Wien.


Am Mittwoch stand zuerst das Haubiversium in Petzenkirchen am Programm. Ein Rundgang durch den Betrieb, ein selbstgeflochtenes Mohnflesserl und ein kurzer Film brachten uns die Welt des Brotbackens näher. Nebenbei gab es nicht nur Kostproben sondern auch Getreide und Gewürze zum Fühlen und Riechen. Am Nachmittag tauchten wir ein in die Welt der Sektkellerei  Schlumberger. In den ausgedehnten und alten Kellergewölben inmitten von Wien-Heiligenstadt lagern und reifen unzählige Flaschen unterschiedlicher Sektsorten. Heute ist der Betrieb  nicht mehr in Besitz der Familie Schlumberger, der Name steht jedoch nach wie vor für erstklassige österreichische Produkte.

Ein kleines Highligt gab’s dann auch noch am Abend: Die wunderbare Weihnachtsbeleuchtung überall in Wien und die stimmungsvollen Christkindlmärkte.

Der Donnerstag war der Übungsfirmenmesse in der BHAK Wien 10 gewidmet. Die beiden Übungsfirmen Presenta und F.S.K. waren dort neben rund 60 anderen in- und ausländischen Übungsfirmen als Aussteller vertreten. Die Schülerinnen und Schüler des IV. Jahrganges sammelten erste Verkaufserfahrungen, knüpften viele neue Kontakte und schlossen sehr erfolgreich Geschäfte ab. Die Mitarbeiter/innen von Presenta erreichten sogar den zweiten Platz in der Kategorie „Bestes Verkaufsgespräch“. Herzliche Glückwünsche!