Erste Hilfe kann Leben retten

 |  „Das Einzige, was man falsch machen kann, ist nichts zu tun!“ Ende April absolvierten 12 Schülerinnen einen Erste-Hilfe-Kurs im Festsaal der HAK. Jeder Mensch kann einmal in die Situation kommen, Erste Hilfe zu benötigen, und ist dann darauf angewiesen, dass Ersthelfer/innen zur Stelle sind.


Je mehr Menschen wissen, wie sie auch als medizinische Laien mit einfachen Maßnahmen wertvolle und sogar lebensrettende Hilfe leisten können, desto größer wird die Chance, dass bei einem Notfall rasch und kompetent gehandelt wird.

Die Teilnehmerinnen sind sich sicher: „Die Angst, vielleicht etwas falsch zu machen, ist absolut unbegründet. Für nicht korrekt ausgeführte Erste Hilfe wird niemand zur Rechenschaft gezogen; gar nicht zu helfen ist hingegen nicht nur moralisch verwerflich, sondern auch strafbar.“

Wie bringe ich jemanden in die stabile Seitenlage, was ist bei der Herzdruckmassage zu beachten und warum ist ein Defibrillator so wichtig? Diese wichtigen Abläufe und noch vieles mehr lernten die Schülerinnen an zwei Abenden kennen und übten auch intensiv die Anwendung verschiedener Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Wir danken Frau Mag. Kornelia Mittendorfer für die kompetente Leitung des Kurses!