Erasmus+ Internationale Freundschaften knüpfen

 |  Nature – Nutrition – Needs, kurz n3 - gemeinsam mit Schüler/innen aus Finnland und Italien widmeten wir uns diesem Erasmus-Projekt. Beim Projekttreffen im Jänner bei uns erlebten wir viele abwechslungsreiche und lustige Aktivitäten und konnten viele Freundschaften knüpfen, die hoffentlich noch lange halten werden.


Unsere spannende Woche begann am Montag, dem 23. Jänner 2023. In der Früh lernten wir die Finninnen und Italiener/innen bei lustigen Spielen im Festsaal kennen und merkten gleich, dass es eine unvergessliche Woche wird. Passend zu unserem Projektnamen Nature - Nutrition - Needs, bereiteten wir gemeinsam neben einer gesunden Bowl, auch einen typisch österreichischen Apfelstrudel zu, der den perfekten Abschluss darstellte. Am Nachmittag hieß es für uns anpacken und ausprobieren. Mithilfe von Holz, Metall, Leder und Ton konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. Abschließend besuchten wir noch das Kino in Lambach. Bei dem Film waren Nervenkitzel garantiert.

 

Am Dienstag ging es für uns nach Gosau zum Schneeschuhwandern. Wir hatten extremes Glück mit dem Wetter und genossen den vielen Schnee und die Sonnenstrahlen. Für ein paar Italiener war dies die erste Begegnung mit Schnee. Zur Krönung des Tages gab es noch ein leckeres Essen auf der Hütte.

 

Mittwochs machten wir mit unserer Gruppe Salzburg unsicher. Zuerst hatten wir einen Workshop zum Thema Hören im Haus der Natur. Erstaunte Blicke gab es von unseren italienischen Freunden, als unsere österreichischen Pizzen serviert wurden. Zum Ausklang hatten wir noch Freizeit in der Stadt.

 

Am 4. Tag teilten wir uns in gemischte Gruppen auf und ließen die Woche noch einmal Revue passieren. So kam es dazu, dass wir einen Film zur Woche drehten und T-Shirts bedruckten. Außerdem besuchten wir das Pferdezentrum in Stadl-Paura, wobei wir nicht nur zusehen, sondern auch anpacken durften. Am Abend veranstalteten wir einen Abschlussabend. Dieser war mit vielen Spielen und Karaoke sehr lustig. Selbst unsere Lehrer zeigten keine Scheu, kräftig mitzusingen.

 

Auch die Übungsfirma wurde am Freitag von unseren finnischen und italienischen Gästen besichtigt. In diesem Zuge gewann Elli aus Finnland sogar einen sehr dekorativen Klodeckel. Zum Abschluss wurden unseren Gästen noch Urkunden verliehen. Nach vielen Umarmungen machten sich unsere Gäste auf den Weg Richtung Bahnhof.

 

Mit gutem Gewissen können wir sagen, dass die Woche ein großer Erfolg war und wir uns gerne daran zurückerinnern. (die Erasmus-Schülerinnen aus der 3AB)