Ein Tag unter dem Motto „Unternehmertum“ | easygoinc.

 |  Mit den Schülerinnen der I.AB veranstaltete die HAK Lambach einen „Entrepreneurship-Day“. Eine wichtige Rolle übernahm dabei der Jungunternehmer David Lugmayr [easygoinc. GmbH, Gunskirchen], der über seine Erfahrungen bei der Unternehmensgründung sprach.


Im Rahmen der Zertifizierung zur Entrepreneurship-Schule veranstaltete die HAK Lambach Anfang April mit dem I. Jahrgang einen Entrepreneurship-Day; an diesem Tag stand unternehmerisches Denken im Mittelpunkt. Durch diverse Arbeitsaufträge war es das Ziel, die Eigenverantwortlichkeit, die Kreativität, die Selbstständigkeit und den Mut der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Beim englischsprachigen "Trading-Game" konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erfahren, was es bedeutet, ein Produkt zu bewerben, mit anderen zu handeln oder von einem Handelsembargo betroffen zu sein. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit viel Freude dabei und lernten somit spielerisch Handelsabläufe kennen.

Um ein besseres Verständnis vom Unternehmertum in der Praxis zu erhalten, präsentierte der Unternehmer David Lugmayr seine Geschäftsidee und die Vision der easygoinc. GmbH in Gunskirchen. Das Unternehmen bietet Produkte an, die einen Van in ein flexibles Zuhause verwandeln. Wir möchten uns recht herzlich bei ihm für den spannenden und sehr interessanten Vortrag bedanken. Alle Teilnehmer waren von den Ausführungen begeistert und konnten sehr viel mitnehmen.

Anschließend waren die Schülerinnen und Schüler wieder selbst aktive Wirtschaftstreibende - bei der Übung „Ver-Fair-Handeln“ war Verhandlungsgeschick gefragt: Jede/r Schüler/in bekam 3 Produkte, die er/sie mit anderen tauschen konnte. Beim „Kaufen und Verkaufen“ erfuhr man hautnah: Wie und womit kann man handeln? Welche Ressourcen braucht man? Gibt es Regeln, die jede/r Händler/in einhalten sollte? Eine Schülerin berichtete anschließend: „Zum Verhandeln braucht man gute Argumente. Wenn man nur wartet, dass die Kunden kommen, bleibt man auf der Ware sitzen!“

„Das Konzept der „Entrepreneurship Education“ ist ein zentrales Element unserer Ausbildung. Sie befähigt unsere Schüler unternehmerisch zu denken und zu handeln, eigene Ideen zu entwickeln und diese auch umzusetzen. Das Erkennen von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen sowie verantwortungsbewusstes Handeln stehen im Mittelpunkt dieses Unterrichtskonzeptes, das in den unterschiedlichsten Unterrichtsgegenständen vermittelt wird“, fasst Direktor Leitner die Idee zusammen.