COP 2019 | Klimakonferenz an der HAK Lambach

 |  Am 12. Dezember 2019 wurde von der Initiative „Forum Via“ eine Simulation der real laufenden Klimakonferenz in Madrid durchgeführt. Dafür wurden die ca. 75 beteiligten Schüler/innen auf 6 Länder bzw. Ländergruppen aufgeteilt: USA, Europa, andere entwickelte Staaten wie Kanada oder Australien, China, Indien und andere Entwicklungsländer wie Südafrika oder Brasilien.


Die verschiedenen Gruppen sollten sich in drei Verhandlungsrunden zusammensetzen und sich Wege überlegen, wie man das 1,5 – 2,0 Grad Ziel an maximaler Klimaerwärmung erreichen könnte. Die Schüler/innen der HAK Lambach waren sehr umweltbewusst und solidarisch gegenüber den anderen Ländern, zum Beispiel spendeten einige Länder Indien und den Entwicklungsländern Geld, damit diese ihre hoch gesteckten Ziele schneller erreichen können. Durch dieses Handeln wurde das 1,5 Grad Ziel bereits nach der zweiten Runde erreicht, und es bleibt zu hoffen, dass sich in der Realität die verantwortlichen Politiker/innen ähnlich engagiert zeigen. 


[Lara Steixner]