Business Needs Passion | Karriere als Steuerberater/in

 |  Im Rahmen des UNCO-Unterrichtes besuchte uns kürzlich Mag. Manfred Schima, Geschäftsführer von BNP. Die BNP Wirtschaftstreuhand und Steuerberatungsgesellschaft zählt mit mehr als 60 Mitarbeiter/innen und vier Standorten in Gmunden, Vöcklabruck, Vorchdorf und Bad Ischl zu den größeren Beratungsgesellschaften in Oberösterreich.


Herr Mag. Schima informierte uns in einem zweistündigen Vortrag über die grundsätzlichen Aufgaben eines Wirtschaftstreuhänders und Steuerberaters, wie auch über die Einstiegschancen in diesen Beruf bzw. über verschiedenste Aufstiegsmöglichkeiten. Als Neueinsteiger findet man normalerweise seinen Platz in der Buchhaltung. Nach Ablegung bestimmter WIFI-Kurse und einiger Berufserfahrung besteht die Möglichkeit in die Abteilungen der Personalverrechnung oder der Bilanzierung aufzusteigen. Trotz bestimmter Schwerpunkte, wie zum Beispiel einer Spezialisierung auf die Umsatzsteuer, soll ein/e Mitarbeiter/in von BNP breit aufgestellt sein, um auch die Grundlagen anderer Bereiche rund um die Buchhaltung zu kennen. Im nächsten Schritt kann durch ein berufsbegleitendes Studium und anschließender Anwartschaft zum Steuerberater inklusive einer Abschlussprüfung der nächste Karrieresprung erfolgen. Als ausgebildeter Berater besteht anschließend noch die Möglichkeit Geschäftsführer/in der BNP zu werden.

 

Ein besonderes Augenmerk der BNP liegt außerdem auf der ständigen Weiterentwicklung der Mitarbeiter/innen. Nicht nur das interne Betriebsklima, sondern auch regelmäßige Fortbildungen, welche sich die Mitarbeiter/innen zum Großteil selbst aussuchen dürfen, liegen dem Unternehmen sehr am Herzen. Gerade im Bereich der Buchhaltung und Steuerberatung ändert sich die Gesetzgebung laufend, umso wichtiger seien laufende Fortbildungen, um die Mitarbeiter/innen am neuesten Stand zu halten, erwähnte Herr Mag. Schima.

 

Ich glaube der Vortrag hat uns alle etwas näher an die reale Berufswelt eines Wirtschaftstreuhänders herangeführt und uns verschiedene Berufsmöglichkeiten als angehende HAK-Absolvent/innen in diesem Bereich veranschaulicht. Besonders gut gefallen, hat mir außerdem, dass Herr Mag. Schima sehr offen auf unsere Fragen reagiert hat und diese auch verständlich und ehrlich beantwortete. (Hannah Meier für die 1HME)