Brauerei Schloss Eggenberg

 |  Am 6. Juni 2023 konnten die 3 AB, 4 AB und die 2 HME der HAK Lambach die Brauerei Eggenberg besichtigen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Einblick in die Welt des Bierbrauens und durften anschließend die verschiedenen Biersorten verkosten.


Die Brauerei wird bereits in achter Generation geführt, seit 2011 wird sie von Hubert Stöhr geleitet. Das Schloss steht seit dem 17. Jahrhundert der Brauerei zur Verfügung, die eigentliche Geschichte des Eggenberger Bieres hat im Jahr 1681 mit dem ersten Verkauf von Bier begonnen. Johann Georg Forstinger hat schließlich die kleine Brauerei übernommen und sie als Familienbetrieb aufgebaut. Das Schloss ist von zwei großen Bränden sowie von beiden Weltkriegen auf die Probe gestellt worden, jedoch hat es bis heute erfolgreich durchgehalten.

Die Führung begann vor dem Schloss und führte in den Veranstaltungsraum. Anschließend besichtigten wir den Bierkeller und die schlosseigene Kapelle. Im Keller beträgt die Temperatur um die 0°, damit das Bier reifen und den optimalen Geschmack entwickeln kann. Danach bekamen wir noch einen Einblick in die Abfüllung der Biere.

Zum Schluss bekamen wir noch die Möglichkeit, die Biersorten Sommerfrisch, Hopfenkönig, Naturbursch Bio-Zwickl, Samichlaus und Malzmeister Dunkel zu probieren. Natürlich gab es auch alkoholfreie Getränke wie deren Eigenmarke „Strizzi“.