Brauerei Eggenberg, Vorchdorf | Tag der Wirtschaft

 |  Wir, die 3ABHK, fuhren am 15.11 mit Herrn Prof. Kastinger zur Brauerei Eggenberg in Vorchdorf, um uns über die Kunst des Bierbrauens zu informieren, nachdem wir die Theorie bereits im Unterricht kennengelernt hatten.


Um 8:30 trafen wir uns am Lambacher Bahnhof und fuhren mit der Lokalbahn nach Vorchdorf-Eggenberg. Nach einer gemütlichen 20-minütigen Fahrt mussten wir noch ca. 15 min zu Fuß zur Brauerei gehen. Dort begrüßte uns Ingrid, die uns durch die Brauerei führte und uns anschließend bei der Verkostung anleitete. Die Führung dauerte 1 Stunde. Wir wurden durch das gesamte Brauereigelände geführt und erhielten auch viele Informationen über die Geschichte der Brauerei. Schon seit dem 12. Jahrhundert lebten hier Ritter und seit dem 14. Jahrhundert wurde hier Bier gebraut, allerdings nur für den Eigenbedarf. Seit 1803 ist das Schloss und die Brauerei im Familienbesitz. Besonders interessant war der Besuch des Sudhauses, wo wir die Maischpfanne, den Läuterbottich und die Würzepfanne bestaunen konnten. Sogar ein Whirlpool wird zum Bierbrauen benötigt. Anschließend besuchten wir noch die Gär- und Lagerhalle, wo uns bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt schnell kalt wurde. Als Abschluss unserer Führung kamen wir noch in die Abfüllhalle und bewunderten die hochtechnisierte neue Abfüllanlage.

Jetzt endlich kamen wir zur Verkostung. Wir hatten 5 verschiedene Biere zur Auswahl: Wildschütz, Bio naturtrüb, Dunkel, Hopfenkönig und Radler naturtrüb. Hier erkannten wir, wie unterschiedlich im Aussehen und Geschmack Biere sein können. Jeder hatte seine eigenen Vorlieben. Für jene, die keine Biertrinker sind, gab es antialkoholische Getränke. Unser sehr engagierter Guide brachte uns frisch aufgewärmte Brezen, die uns besonders gut schmeckten und uns wärmten, da wir nach der Führung schon etwas unterkühlt waren.

Wir hatten sehr viel Spaß beim Besuch der Brauerei und es war ein Erlebnis, das jeder einmal machen muss. Zufrieden und gestärkt begaben wir uns anschließend auf den Weg zum Zug und waren bei der Rückfahrt natürlich sehr gut gelaunt.