Betriebsführung bei FRONIUS Sattledt

 |  Langfristige und nachhaltige Strategien als Erfolgsrezept Im Rahmen der Unternehmenspatenschaften besuchte die 2HME das Vorzeige-Unternehmen FRONIUS in Sattledt. Neben einer Führung stand vor allem das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.


Bei einer Betriebsführung konnte sich die Klasse vom Einsatz modernster Fertigungstechnologien überzeugen. Auch in der Gebäudetechnik ist das Unternehmen visionär – mit dem neuen riesigen Eisspeicher erfolgt die gesamte Heizung sowie Kühlung der Industrieanlage am Standort Sattledt.

Unsere Absolventin Katrin Helmberger ist seit mehreren Jahren als „Head of Corporate Sustainability“ bei Fronius International tätig und gab uns einen Einblick in ihren Aufgabenbereich. Unter anderem ist sie mit ihrem Team für die Veröffentlichung des jährlichen Nachhaltigkeitsbericht verantwortlich.

Ein überzeugendes Zeichen von gelebter Nachhaltigkeit? Fronius wartet Schweißgeräte, die bereits in den 80er-Jahren gebaut wurden – und die Wartung zahlt sich immer noch aus. Mit dieser Strategie wird die Kundenzufriedenheit sichergestellt und gleichzeitig werden die Ressourcen und die Umwelt geschont. So wie in diesem Beispiel werden von Fronius noch viele andere Maßnahmen für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit gesetzt.

Im Sommer werden unseren Schüler/innen Betriebspraktika ermöglicht und im nächsten Schuljahr wird die Kooperation mit einem Besuch der Niederlassung Wels fortgesetzt. Danke für die gute Zusammenarbeit!