1HME besuchte Partnerbetrieb

 |  G. Englmayer Spedition und G. Englmayer Zoll & Consulting GmbH | Die Schülerinnen der 1HME hatten die einzigartige Möglichkeit, einen Einblick in die spannende Welt der Logistik und Zollabfertigung zu erhalten. Im Rahmen einer Exkursion besuchten sie die renommierte Spedition G. Englmayer in Wels sowie G. Englmayer Zoll & Consulting in Thalheim bei Wels.


Der erste Teil der Exkursion führte die Schülerinnen zur Spedition in Wels. Dort wurden sie von HAK-Absolvent Robert Breitwieser, der mittlerweile als Geschäftsführer des Speditionsbetriebes tätig ist, herzlich begrüßt. Herr Breitwieser und seine Kollegen gaben den Schülerinnen interessante Einblicke in die Welt der Logistik und erläuterten die Herausforderungen, mit denen die Speditionsbranche täglich konfrontiert ist. Insbesondere die Personalknappheit und der Kostendruck stellen dabei große Herausforderungen dar. Die Klasse erfuhr viele Details über die verschiedenen Aspekte des Stückguttransports, die Lagerhaltung und die Kommissionierung.

Im zweiten Teil der Exkursion ging es nach Thalheim, wo die G. Englmayer Zoll & Consulting GmbH ihren Sitz hat. In den neuen Geschäftsräumlichkeiten wurden den Schülerinnen spannende Fallbeispiele der Zollabfertigung präsentiert. Der Geschäftsführer Klaus Gasperlmair erläuterte den allgemeinen Zweck von Verzollungen sowie die aktuellen politischen Rahmenbedingungen im internationalen Handel. Julian Oelz, ein Absolvent der HAK Lambach, berichtete von seiner Tätigkeit als Digital Marketing Manager und von der technischen Umsetzung des Seminarbetriebs.

Herr Schröder (Leitung Zollabfertigung), Frau Mag. Itzinger (Leiterin Zollberatung) und Herr Viechtbauer (Leiter des Aus- und Weiterbildungsinstituts Zollakademie Austria) von Englmayer Zoll & Consulting sowie die Personalmanagerin Mag. Katrin Egger standen der Klasse ebenfalls für ausführliche Informationen zur Verfügung. Sie betonten die Bedeutung einer effizienten und korrekten Zollabfertigung für den internationalen Handel und die vielfältigen Möglichkeiten für motivierte Nachwuchskräfte.

Die Exkursion war für die Schülerinnen der 1HME eine äußerst lehrreiche Veranstaltung. Sie erhielten einen umfassenden Einblick in die Logistikbranche, den Stückguttransport, die Herausforderungen der Speditionsbranche sowie die Tätigkeiten im Bereich der Zollabfertigung. Die Exkursion bot den Schülerinnen wertvolle Einblicke in die beruflichen Möglichkeiten und Herausforderungen in diesem dynamischen Wirtschaftszweig.