SPORT UND GESUNDHEIT

MENS SANA IN CORPORE SANO

Schon die alten Römer wussten, dass nicht nur der Geist trainiert gehört, sondern auch der Körper in einem guten Zustand sein muss, damit man gut lernen kann.

An unserer Schule geht es nicht nur um Wissensvermittlung, es ist uns auch ein großes Anliegen, die physische und psychische Gesundheit unserer Schüler zu fördern.

Sportwoche

Im II. Jahrgang kannst du eine Sportwoche genießen - die Sportarten/Aktivitäten suchst du dir selbst aus. Die Auswahlmöglichkeiten reichen von Surfen, Segeln, Kajak, Klettern, Mountainbike, Reiten, Tanzen, Beachvolleyball bis hin zu Golf.

Sportwoche Millstättersee
Klettertraining
Beachvolleyball

Marathon und mehr

Neben dem regulären Turnunterricht spornen wir jedes Jahr im Frühling zu besonderer sportlicher Aktivität an: zur Teilnahme am Linz Marathon im Rahmen von „Schule läuft“. In gemeinsamen Lauftreffs kannst du dich an die Streckenlänge von 10,5km gewöhnen und gleichzeitig eine Strategie entwickeln, die teilnehmenden Lehrkräfte bzw. den Schulleiter im Ziel schlussendlich hinter dir zu lassen. Aber etwas Training ist dafür natürlich schon nötig. Der persönliche Erfolg jedes einzelnen wird anschließend bei einem gemeinsamen Mittagessen gefeiert und besprochen. Daher, sei auch du dabei und bewege deinen Körper für ein gesünderes (Schul-)Leben!

Auch bei anderen (Charity-)Laufevents hat man unsere Schüler/innenteams schon starten gesehen. Und die Schüler/innen des Aufbaulehrgangs absolvieren ihre "sportlichen Einheiten" zwar mehr auf dem Rücken eines Pferdes, dies aber manchmal in nicht weniger fordernder Art und Weise.

Linz Marathon
HAK unterstützt Projekt Wasserläufer
Linz Marathon 2016

Erste Hilfe

Reanimationskurzschulung

Erste Hilfe Kurse

Teilnahme an EH Wettbewerben

Psychosoziales Netzwerk

Das psychosoziale Netzwerk besteht aus einem Team von Lehrer/innen, deren Ziel es ist, eine Vielfalt von Angeboten (Gesundheit, Gewaltprävention, Vorträge zum Thema Nichtrauchen, Mobbingprävention, Workshop Alkohol, uvm.) für die SchülerInnen zu ermöglichen. Erste Ansprechpartner/innen sind dein Klassenvorstand und die Vertrauenslehrerin Mag. Gabriele Bräuer.

Eine schulpsychologische Betreuung durch Frau Mag. Cornelia Leitner bietet monatlich eine anonyme Möglichkeit, bei Problemen Hilfe zu bekommen oder sich Ratschläge in schwierigen schulischen und außerschulischen Angelegenheiten zu holen. Darüber hinaus steht unser Schularzt Dr. Kilbertus in gesundheitlichen Fragen gerne zur Verfügung. Alle deine Anliegen werden vertraulich behandelt und wir versuchen im Gespräch gemeinsam Lösungen zu finden.

Mehr zu diesen Personen und ihren Angeboten findest du unter MENSCHEN.