Angemessenes Verhalten beim Geschäftsessen

 |  Umgangsformen und Benimmregeln beim Geschäftsessen gehören zu den Themenbereichen im Fach „Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz“ (PBSK). Unterricht muss aber nicht immer im Klassenzimmer stattfinden:


Am 17. Mai 2018 konnten die SchülerInnen der 1ABHK, alle im sehr eleganten Business Outfit, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen. Wir nahmen Platz an der schön gedeckten Tafel im Restaurant Kinski in Lambach und genossen ein 4-gängiges Geschäftsessen – die Speisenfolge reichte vom Frühlingssalat und Spargelcremesuppe über Truthahnfilet oder Vegetarischer Tortilla bis hin zum Tiramisu mit Himbeersauce.

 

Ganz gemäß Business Etikette war das Handy bei Tisch tabu, Besteck wurde in der richtigen Reihenfolge verwendet und so manch ein Gentleman half den Damen in die Jacke und hielt die Tür auf. Vorbildlich wurden alle besprochenen Tipps zum stilvollen Verhalten angewandt. Und ganz nebenbei hat das „Feine Essen“ auch ausgezeichnet geschmeckt!