Zu Besuch im ROTAX MAX DOME

 |  Wirtschaftspraxis und ein spannendes E-Kart-Rennen Am 04. Oktober 2022 besuchte die 3HME das Unternehmen BRP-ROTAX im MAX Dome in Linz. Am Programm standen interessante Daten und Fakten rund um das erfolgreiche Unternehmen, ein Bewerbungstraining, das Berufsfeld Controlling und natürlich ein rasantes Kart-Rennen.


Die BRP-Rotax GmbH & Co KG, das österreichische Tochterunternehmen der BRP Inc., ist führend in der Entwicklung und Produktion von Antriebssystemen für den Freizeit- und Powersportsbereich. Die ROTAX fungiert als Patenunternehmen für die 3HME und so machte sich die gesamte Klasse auf den Weg nach Linz. Nach einem ersten Kennenlernen und einer kleinen Stärkung erfuhr die Klasse mehr über die Geschäftsfelder und die 100-jährige Geschichte des Unternehmens. 

Bei einem spannenden Workshop gab die Personalmanagerin Klara Mayr, MSc (HR Talent Advisor) wertvolle Tipps für den persönlichen Bewerbungsprozess. Es wurde auch ein Vorstellungsgespräch durchgespielt, bei dem sich einige Überraschungsmomente ergaben. Es ist beispielsweise sehr ratsam, sich darauf einzustellen, dass das Gespräch auch teilweise in englischer Sprache stattfindet. 

Welche interessanten Aufgaben im Berufsfeld Controlling zu erledigen sind, erläuterte anschließend der Finanzmanager Mag. Andreas Wolkerstorfer. 

Zum Abschluss gaben die Teilnehmer/innen noch bei einem E-Kart-Rennen Vollgas. Als Siegerinnen des Klassenrennens konnten sich Valentina, Nina und Denise durchsetzen. Wir bedanken uns bei ROTAX und vor allem bei unserer Betreuerin Klara Mayr für diesen interessanten und lustigen Tag!