Zeichen setzen für die Ukraine

 |  Schüler/innen starten Solidaritätsaktionen Die aktuelle Situation in der Ukraine beunruhigt uns alle und vielfach fühlen wir uns ohnmächtig angesichts der weltpolitischen Situation. Unsere Schüler/innen wollten nicht tatenlos zusehen, sondern Gelegenheiten schaffen, selbst sinnvoll und hilfreich einen Beitrag zur Linderung der Not in der Ukraine zu leisten.


Das Echo war groß und so wurden in einem ersten Schritt in allen Klassen Sachspenden gesammelt, die der Initiative „Ukrainische Flüchtlinge in Ohlsdorf“ und der Volkshilfe OÖ zukamen. Spontan entschieden sich auch die künftigen Maturaklassen einen Teil des Erlöses aus einem Jausenverkauf zur Finanzierung des Maturaballs in diesem Sinne umzuwidmen. 

Bereits Tradition an der HAK Lambach hat das Backen und Verteilen von Fastenbeugerln an die ganze Schulgemeinschaft. Dieses Jahr waren auf Initiative des Direktors alle aufgerufen, das Beugerl symbolisch mit den Menschen in der Ukraine zu teilen, sprich einen Solidaritätsbeitrag zu leisten. So konnte auch hier ein ansehnlicher Betrag gesammelt werden, welcher an die Caritas gespendet wird.