Wenn jemand eine Reise tut, so kann sie/er was erzählen ...

 |  Europäische Schulpartnerschaften in vielen Ausprägungen stehen an der HAK Lambach hoch im Kurs und so haben gleich zu Schulbeginn vier Schüler/innen ihren Vorbereitungstag für einen long-term exchange im Zeichen von Erasmus+ absolviert.


Anna und Vicky aus der 2HME erhielten am Freitag in Wien gemeinsam mit einigen anderen ausgewählten Schüler/innen aus ganz Österreich noch letzte Infos zu ihrem geplanten zweimonatigen Aufenthalt an der portugiesischen Partnerschule, bevor sie am Samstag schon Richtung Lissabon abhoben. Gut ausgestattet mit Tipps zum Überwinden der Sprachbarriere bzw. eventueller kultureller Unterschiede und verschiedenen „Hausmitteln“ gegen aufkeimendes Heimweh, haben sie nun bereits erste Freundschaften mit neuen Klassenkolleg/innen an der ‚Escola Profissional de Desenvolvimento Rural de Alter do Chão‘ geknüpft.

Daniela und Rahel starteten einen Tag später und wurden in Paris herzlich empfangen. Sie lernen nun das Internatsleben an einer französischen Schule in der Region Centre-Val de Loire näher kennen.

Auch für Fabian aus der IIIAB war das pre-departure Training in Wien inkl. Austausch mit Gleichgesinnten interessant und abwechslungsreich. Er wird zuerst gemeinsam mit seiner Familie seine französische Gastschwester für 2 Monate beherbergen und dann selber eine Reise tun, seine Französisch-Kenntnisse weiter vertiefen und zurück daheim bestimmt viel erzählen können und europäische Freunde gefunden haben.