Managementqualitäten hoch zu Ross | Wanderreitführer

 |  Zur vielseitigen Ausbildung an der HAK Lambach gehören auch Zusatzqualifikationen im pferdewirtschaftlichen Bereich


Auch dieses Schuljahr freuten sich wieder 17 Schüler/innen aus dem Ausbildungsschwerpunkt Horse Management & Economics auf einige Outdoor-Tage am Wanderreithof Kern auf der Mühlviertler Alm. Bei sonnigem Herbstwetter standen Routenplanung, die professionelle Vorbereitung der Pferde, das Führen einer Gruppe von Reiter/innen sowie Orientierung im Gelände im Vordergrund. Diese Ritte dienten als Vorbereitung für die Ablegung des Wanderreitabzeichens – dem wichtigsten Programmpunkt am letzten Ausbildungstag. 

„Die Landschaft im Mühlviertel hat uns besonders gut gefallen. Das Reitwegenetz durch Wälder, Bäche und querfeldein ist toll ausgearbeitet und pferdefreundlich gestaltet. Für uns war es ganz was Besonderes, dort unser Wanderreitabzeichen zu absolvieren. Wir sind froh, dass uns an der HAK Lambach solche Möglichkeiten geboten werden!“, meinen Sophie und Tanja. 

Darauf aufbauend erarbeiteten die Schüler/innen im weiteren Verlauf des Schuljahres das Knowhow für die Prüfung zum Wanderreitführer und kürzlich konnte die erste Gruppe auch diese Zusatzqualifikation erfolgreich abschließen. Die HAK Lambach bietet damit in Kooperation mit dem abz kostengünstige Möglichkeiten zur Weiterbildung und Professionalisierung im Pferdewirtschaftsbereich.  

Fazit von Laura und Rosalie: „Mit der bestandenen Wanderreitführerprüfung dürfen wir auch international ein- und mehrtägige Gruppenausritte planen und führen. Neben dem Umgang mit dem Kompass und der Orientierung anhand von Karten wurde uns auch das richtige Verhalten in Gefahrensituationen gelehrt. Einfach mal durchatmen und gemeinsam die Seele in der Natur baumeln lassen – das zeichnet das Wanderreiten aus. Diese Aspekte erlangen gerade in Zeiten wie diesen spezielle Bedeutung.“