Vom HAK-Absolventen zum Landesrat – Fit for future 2030

 |  Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner besuchte die Handelsakademie Lambach und schilderte vor großem Publikum seinen beruflichen Werdegang vom HAK-Schüler, über die Leitung eines Hotels bzw. des Gerstl-Bräus bis hin zur langjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer der OÖ Thermenholding. Obwohl es nie Absicht war, in die Politik zu gehen, bereiten ihm seine neuen Herausforderungen als oberösterreichischer Wirtschafts- und Forschungslandesrat viel Freude.


Angesichts großer Transformationen in Bereichen wie Digitalisierung, neue Formen der Mobilität, alternative Energiequellen und vielem mehr, gepaart mit demografischem Wandel, sieht er gerade für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich und sein Ressort Chancen und Handlungsbedarf für die kommenden Jahre und hat dafür ein innovatives Paket geschnürt. Als unternehmerisch Denkender appellierte er auch an die Schüler/innen, ihre Zukunft aktiv zu gestalten und sich dorthin zu orientieren, wo Arbeitskräfte dringend gebraucht und auch gut entlohnt werden. Im speziellen die weiblichen Zuhörerinnen ermutigte er dazu, in technische Berufe einzusteigen.

Klar zum Ausdruck brachte er auch die Bedeutung von fundierten Informationen, begründeten Argumenten und wirtschaftlichem Kalkül, wenn es um notwendige Entscheidungen geht. Diskutiert wurde dieses Thema am Beispiel von Hochspannungsleitungen oder auch Raumordnungsfragen, was auf reges Interesse stieß und für Diskussionsstoff sorgte.

Fazit: Eine motivierende erste Unterrichtseinheit am Morgen, die dazu beigetragen hat, aktiv über unsere Zukunft in der Region nachzudenken mit herzlichem Dank an LR Markus Achleitner!