Der Workshopleiter Dr. Krainz, der über umfangreiche Erfahrung in der Verkehrspsychologie verfügt, verstand es, die medizinischen Grundlagen in verständlicher Weise zu erklären. Er erläuterte detailliert die Wirkung von Alkohol im menschlichen Körper und wie dadurch die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt wird.
Höhepunkt des Workshops war zweifelsohne das "Experiment Rauschbrille", bei dem die Schülerinnen und Schüler die Auswirkungen von Alkoholkonsum am eigenen Leib erfahren konnten. Die Rauschbrille simuliert die Beeinträchtigung durch Suchtmittel und vermittelt den Teilnehmern auf eindrückliche Weise, wie stark die Sinne und die Reaktionsfähigkeit unter dem Einfluss von Rauschmitteln leiden.
Die Jugendlichen verließen den Workshop mit einem tieferen Verständnis für die Gefahren des Alkoholkonsums im Straßenverkehr. Wir danken dem Vortragenden und der AUVA für die Durchführung des Workshops!
_____________________________
Verkehrspsychologe Dr. Dieter Krainz, Schüler/innen beim Experiment mit der „Rauschbrille“
Über die AUVA:
Die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) ist eine staatliche Einrichtung in Österreich, die sich der Prävention von Arbeits- und Schulunfällen sowie Berufskrankheiten widmet. Die AUVA setzt sich auch aktiv für die Förderung der Verkehrssicherheit ein und unterstützt Bildungsinitiativen zur Sensibilisierung für Verkehrsrisiken.