Unterricht im Restaurant

 |  Schüler/innen üben angemessenes Verhalten beim Geschäftsessen. Passende Umgangsformen und Benimmregeln beim Geschäftsessen gehören zu den grundlegenden Themenbereichen im Fach „Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz“ (PBSK).


Anfang Juni konnten die SchülerInnen der I.AB, alle im sehr eleganten Business Outfit, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen. Wir nahmen Platz an der schön gedeckten Tafel im Restaurant Kinski in Lambach und genossen ein 4-gängiges Geschäftsessen – die Speisenfolge reichte von der Frischkäseterrine und Spargelcremesuppe über Saltim Bocca oder Gemüselasagne bis hin zum Tiramisu mit Früchten.

Ganz gemäß Business Etikette war das Handy bei Tisch tabu, Besteck wurde in der richtigen Reihenfolge verwendet und so manch ein Gentleman half den Damen in die Jacke und hielt die Tür auf. Vorbildlich wurden alle besprochenen Tipps zum stilvollen Verhalten angewandt. Und ganz nebenbei hat das „Feine Essen“ auch ausgezeichnet geschmeckt! [wu, ek]