Übungsleiterprüfung für die Reitlehrerinnen von morgen

 |  Mitte Mai 2019 stellten sich einige Schülerinnen der 2HME und 3HME der Eignungsprüfung zum Übungsleiter Reiten.


Dabei mussten drei Teilbereiche absolviert werden, nämlich 15 Minuten selbstständiges Dressurreiten, Longieren eines reiterlosen Pferdes sowie das Springen eines Parcours. Für die Kandidatinnen, die diese „Generalprobe“ bestanden hatten, ging es am 05. Juni 2019 zur Übungsleiterprüfung. Bei dieser Stufe der Ausbildungsskala liegt der Schwerpunkt auf der Unterrichtserteilung. Dabei werden Anfänger an der Longe unterrichtet und eine Dressur- sowie eine Springstunde abgehalten. Alle Kandidatinnen aus der HAK haben die Prüfung bestanden; zwei Schülerinnen erhielten sogar eine Auszeichnung für hervorragende Unterrichtserteilung. Herzlichen Glückwunsch!