transport logistic Messe München

 |  Schüler/innen besuchten internationale Fachmesse Geballtes Expertenwissen konnten die 4AB und die 1HME beim Besuch der Fachmesse für Logistik, IT und Supply Chain Management in München erleben. Unser Patenunternehmen Englmayer Zoll und Consulting ermöglichte uns den Besuch dieser internationalen Veranstaltung.


Die transport logistic ist die internationale Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management. Sie findet seit 1978 alle zwei Jahre in München statt. Die viertägige Messe gilt in der Logistikbranche als führende Plattform für internationales Networking. Neben innovativen Produkten, Systemen und Technologien bietet sie ihren Besuchern hochkarätige Vorträge und Expertengespräche.

Der Ablauf unseres Messetages:

Gleich zu Beginn bekamen wir einen Überblick über die Anordnung der 10 Messehallen und Freiflächen; dann besuchten wir gemeinsam den Stand der Firma Englmayer. Dort wurden wir von Klaus Gasperlmair (Geschäftsführer der G. Englmayer, Zoll und Consulting GmbH) und seinem Team herzlich empfangen.

Frau Mag. Beatriz Schönstein-Wippel (Wirtschaftskammer Wien) gab uns einen Einblick in ihre Aufgaben als Projektmanagerin für Außenwirtschaft bei der WKO. Anschließend konnten wir auf Initiative der WKO bei einem Expertengespräch über die aktuelle Situation europäischer Häfen dabei sein.

Die Schüler/innen machten sich dann in Kleingruppen auf den Weg und besuchten die unterschiedlichsten Stände. Es gab viel zu sehen: über 2400 Aussteller aus mehr als 60 Nationen präsentierten ihr Leistungsangebot.

Ein besonders interessanter Programmpunkt war dann am Nachmittag die Gesprächsrunde mit Christoph Grasl, Vorstandsmitglied der Rail Cargo Group. Als Logistikprofi in der Eisenbahnindustrie ist Christoph Grasl für den Bereich Markt und Vertrieb verantwortlich und dabei vor allem für die internationale und multimodale Ausrichtung der Unternehmensgruppe – von Europa bis nach Asien.

Mit vielen neuen Eindrücken und zahlreichen Werbegeschenken machten wir uns am Abend auf den Heimweg. Die Vielfalt der Logistikbranche hat uns begeistert – als Wirtschaftssektor und vor allem auch als attraktives Berufsfeld.