Tag der Wirtschaft | Wolfsgruber

 |  Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder der Tag der Wirtschaft am 07.11.2019 in der HAK Lambach abgehalten. Für einen Fachvortag konnte die Steuerberatungskanzlei Mag. Michael Wolfsgruber aus Wels gewonnen werden.


Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder der Tag der Wirtschaft am 07.11.2019 in der HAK Lambach abgehalten. Für einen Fachvortag konnte die Steuerberatungskanzlei Mag. Michael Wolfsgruber aus Wels gewonnen werden. Als Referenten standen die Steuerberater Mag. Michael Wolfsgruber und Mag. Stefan Schuster, und Lukas Kraxberger mit ihren Fachvorträgen zur Verfügung. Durch Herrn Mag. Michael Wolfsgruber erfolgte die Vorstellung der Steuerberatungskanzlei. Dabei ging es um wesentliche Inhalte wie Werdegang zum Steuerberater, täglicher Arbeitsablauf in der Steuerberatungskanzlei, Klientenstruktur und um Tätigkeitsbereiche in der Steuerberatung. 

Im Anschluss an den Fachvortrag wurde zur Auflockerung das allseits bekannte und beliebte Spiel „Kahoot!“ gespielt. Bei den Auswertungen zeigte sich, dass bei fast allen Fragen die Antworten der Schüler zu 50% richtig beantwortet wurden. Dies ist auch ein Indiz für die gute Ausbildung in der Schule.

Herr Lukas Kraxberger übernahm den dritten Teil des Vortrages. Er berichtete über seine Ausbildung und seinen Werdegang in der Steuerberatungskanzlei. Dies beeindruckte, da Herr Lukas Kraxberger innerhalb von zwei Jahren auf der Akademie der Steuerberater bereits den „Diplomierten Buchhalter“ und den „Diplomierten Lohnverrechner“ erfolgreich abgeschlossen hatte.

Herr Mag. Stefan Schuster übernahm den letzten Teil des Vortrages und berichtete aus seinem täglichen Arbeitsablauf als Steuerberater und dem sehr wichtigen Umgang mit Klienten in der Praxis.

Am Ende der sehr interessanten und lebhaft gestalteten Vorträge erhielten die SchülerInnen als kleines Dankeschön und für die aktive Mitarbeit, Krapfen zur Stärkung. 

Laura W., IIIab