Tag der Wirtschaft | Sparkasse Lambach

 |  Im Rahmen des von der HAK Lambach veranstalteten „Tages der Wirtschaft“ am 7. 11. 2019 bekam der I. Jahrgang Besuch von einem Absolventen unserer Schule, der mittlerweile in der Marketingabteilung der Sparkasse Lambach beschäftigt ist.


Herr Holzastner informierte uns über die vielfältigen Aufgaben einer Bank und klärte uns auf, wie schnell Jugendliche vor allem durch den Abschluss von Ratengeschäften in eine Schuldenfalle tappen können und wie man seine Finanzen gut in den Griff bekommen kann. Bei der anschließenden Führung durch die Sparkasse Lambach lernten wir die verschiedenen Abteilungen kennen und durften sogar das „Herzstück“ einer Bank - den Tresorraum- sehen. 

Wir fanden den Vortrag und die Führung sehr interessant, weil wir einen guten Einblick in das für uns eher unbekannte Bankwesen bekommen haben. [Marina Malic, I.AB] 

Laura: „Beeindruckend fand ich den Tresorraum mit der tonnenschweren Stahltür.“ 

Stefan: „Mir hat die Präsentation besonders gut gefallen, vor allem wie viele Jugendliche ihr Geld für unnötige Sachen ausgeben.“ 

Kristina: „Die Führung fand ich interessant. Dadurch lernte ich viele neue Berufsmöglichkeiten kennen.“