Tag der Wirtschaft | Paul Ott GmbH Maschinenfabrik

 |  Am Tag der Wirtschaft waren die Schülerinnen und Schüler der 1HME eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen eines international tätigen Lambacher Familienunternehmens zu werfen.


Die Markenbezeichnung „Paul Ott“ ist bei Holzbearbeitungsmaschinen seit über 50 Jahren ein Garant für Langlebigkeit und Qualität. Heute ist der Betrieb komplett auf Kantenleimen mittels Spezialmaschinen spezialisiert. Der Kernmarkt ist der europäische und insbesondere der deutschsprachige Raum, die Maschinen werden aber auch bis nach Neuseeland und Südafrika verkauft. 

Der Familienbetrieb wird von unserer Absolventin Beatrix Brunner und ihrem Mann DI (FH) Rene Brunner geführt. Produziert wird in Lambach an zwei Standorten: Im Werk 1 wurden kürzlich erhebliche Investitionen getätigt, um die Produktionsabläufe effizient und nachhaltig zu gestalten. Im Werk 2, in der Carl-von-Linde-Straße – befindet sich sowohl die Verwaltung als auch die Endmontage der Maschinen. 

Neben einer praktischen Vorführung einer Kantenverleimung wurden viele weitere Aspekte des Unternehmertums diskutiert: Die Kooperation mit Vertriebspartnern, die Risiken internationaler Geschäftstätigkeit, die zunehmende Digitalisierung von Prozessen, die politischen Rahmenbedingungen oder die Herausforderungen im Personalmanagement eines KMU sind nur einige Themen, die angesprochen wurden. 

„Natürlich gibt es Mitbewerber in unserer Branche. Als eher kleinerer Betrieb ist es für uns aber manches Mal leichter, eine individuelle Lösung für die Kundenwünsche anzubieten. Unser Familienbetrieb kann hier mit kurzen Entscheidungswegen, spezialisiertem Fachpersonal und gesunder Kapitalstruktur punkten“, berichtete der Geschäftsführer. 

Wir bedanken uns herzlich für die Einladung und die interessanten Einblicke in den Maschinenbau!