Spedition, Zoll, BREXIT uvm. | die Welt der Fa. Englmayer

 |  Am 24. Jänner 2019 machten die IVAB und die VB eine spannende Exkursion zur G. Englmayer Zoll und Consulting GmbH in Wels. Pünktlich angekommen wurden wir von Mitgliedern der Geschäftsführung und Mitarbeiter/innen sehr herzlich begrüßt, und gleich starteten auch schon die Präsentationen.


Es wurde uns alles über das Unternehmen nähergebracht, wie es gegründet wurde, wie es sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat und aus welchen Teilbereichen es aktuell besteht. So zeigte uns Geschäftsführer Robert Breitwieser, der selbst Absolvent der HAK Lambach ist, den Bereich Transport. Hier erklärte er uns anhand des Beispiels H&M, wie lange der Weg eines Produktes vom Hafen bis in das Geschäft ist. Wir waren schwer beeindruckt, wie viele Faktoren dabei zusammenspielen, nur damit dieses eine Produkt am nächsten Tag im Laden ist. Zudem wurde uns auch gezeigt, was für ein organisatorischer Aufwand hinter den Prozessen steckt.

 

Zwischendurch gab es eine kurze Pause, bei der uns Getränke und kleine Snacks zur Verfügung gestellt wurden und danach ging es weiter. Ein weiterer Teilbereich, der uns sehr genau verständlich gemacht wurde, war der Bereich Zoll. Diesen Teilbereich brachte uns Herr Klaus Gasperlmair, der Geschäftsführer der Zoll und Consulting, sehr genau näher. Sehr interessant gestaltet und einfach erklärt, zeigte er uns, was alles hinter dem Begriff Zoll steckt und wie viele Aufgaben dieser Bereich mit sich bringt. Daraufhin wurde uns dargelegt, welche Folgen der BREXIT für das Land, die Speditionsfirmen und die Firmen, die dort ihren Standort haben, mit sich bringt.

 

Nach den Vorträgen durften wir uns beim Buffet bedienen und nach interessanten Gesprächen mit den Mitarbeiter/innen und den Geschäftsführern ging es für uns wieder zurück nach Hause.

 

Es war eine fantastische Exkursion, bei der wir alle sehr viel Neues lernen konnten und bei der wir mit Personen reden konnten, die mit diesen Themen sehr vertraut sind. [Sebastian Täubel, IVAB]