Social Media Kanäle erfolgreich nutzen | Jungunternehmerin berichtet aus der Praxis

 |  Facebook, Twitter, Blogging, WhatsApp, Pinterest, LinkedIn, Xing, YouTube, Snapchat oder Instagram – die Anzahl der verfügbaren Social-Media-Kanäle wächst immerfort. Aber nicht jeder Kanal ist für alle Themen oder für alle Zielgruppen gleich gut geeignet.


Viele Unternehmen stehen vor dem Problem, dass sie mit dieser rasanten Entwicklung überfordert sind:

• Welche Plattform ist gerade angesagt und inwiefern passt diese zur eigenen Marke bzw. zur Unternehmensphilosophie?

• Welche Vorgaben müssen bei der Gestaltung von Content berücksichtigt werden um den Geschmack der User zu treffen?

• Wozu dienen Hashtags und wie gelingt digitales Storytelling?

• Wie kommt man an bedeutsame Influencer heran? Welche Reichweite kann erlangt werden und welche Kosten fallen dafür an?

Unterstützung bei der Beantwortung dieser Fragestellungen kann die HAK-Absolventin und Jungunternehmerin Katrin Fritzenwallner anbieten. Nach ihrem Studium war sie bei PUMA Motorsport Deutschland im Social Media Marketing beschäftigt. Vor einigen Monaten hat sie dann mit ihrer Agentur TOP WAVE e.U. den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt.

Diese Woche besuchte sie die HAK Lambach und berichtete den Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Entrepreneurship Education von ihren Erfahrungen: „Gemeinsam mit meinen Kunden erstelle ich umfassende Konzepte für Social Media Marketing und setze diese Pläne auf Wunsch auch direkt um.“

Vor allem der Bereich Motorsport hat es der jungen Freelancerin angetan, wobei Katrin Fritzenwallner hier ihre Leidenschaft mit dem Beruf verbinden kann. Daneben plant Sie auch für Kunden aus den Sparten Mode, Tourismus oder Haustierbedarf deren Präsenz in unterschiedlichen sozialen Medien.

Wir danken Frau Fritzenwallner für ihren Besuch und die interessanten Schilderungen!