Schule goes WIFI

 |  [Vanessa Schatzlmair IVA/B] Am 14. Februar fuhren wir, die IVA/B mit Frau Prof. Aufreiter zum WIFI nach Linz. Dort erwarteten uns vier verschiedene Workshops rund um das Thema „Mein erster Job“.


Zu Beginn wurden die Workshops und die duale Akademie, die hauptsächlich für Schüler

nach der AHS interessant ist, erklärt. Anschließend wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt und dann ging es auch schon los mit dem Workshop über das WIFI. Wir spielten Activity und mussten dabei verschiedene Kurse, die im WIFI abgehalten werden, erraten. Im zweiten Workshop erfuhren wir, wie wichtig Körpersprache und Etikette ist. Wir sprachen auch darüber, wie man sich für ein Bewerbungsgespräch oder die mündliche Matura passend kleidet. Im nächsten Workshop besprachen wir, was zukünftige Arbeitgeber von unseren Facebook- und Instagramprofilen ablesen können. Im letzten Workshop ging es um das richtige Bewerbungsschreiben. Spannend fand ich dabei, dass man die Stärken immer mit einer Geschichte erklären soll. Zum Abschluss warteten noch ein Gewinnspiel und eine Jause auf uns.

Es war ein sehr interessanter Vormittag, an dem wir unser Wissen zum Thema Bewerbung erweitern konnten und wir viele wichtige Informationen erhielten, die wir bei unserem weiteren Schul- und Lebensweg sehr gut einsetzen können.