Österreich erstmalig bei EEN Students‘ Competition vertreten

 |  Die Schulpartner abz Lambach und HAK Lambach sind seit dem letztem Jahr Mitglied im Equestrian Educational Network (EEN), wo die führenden Ausbildungsstätten von nunmehr 10 europäischen Reiternationen wie zum Beispiel Deutschland, Schweden und Frankreich seit 20 Jahren ihre Erfahrungen und Unterrichtsmethoden austauschen.


Ein jährliches Highlight seit 2013 bildet die International Students‘ Competition, einem Zusammentreffen von je 2 Lehrkräften und 2 Schülern bzw. Studenten aus allen Partnerländern für 4 Tage mit Wettbewerbscharakter. Dabei werden internationale Teams aus jeweils 3 Schülern & 2 Lehrern aus 5 verschiedenen Nationen gebildet. Niemand darf aus demselben Land kommen und Englisch ist die Sprache, die während der EEN-Woche gültig ist. Als Siegermannschaft geht schließlich jene hervor, welche die Dressur- und Springaufgaben der 1. Runde sowie die Gruppenpräsentation eines Theoriethemas am besten meistert.

Im heurigen Jahr fand die Students’ Competition Anfang Mai in Strömsholm, Schweden statt und erfreulicherweise gab es in allen Teams auf den Plätzen 1 – 3 ein österreichisches Mitglied. Im Siegerteam befand sich die Lambacher Schülerin Laura Rainer, in den Teams auf dem 2. und dem 3. Platz halfen ihre Lehrkräfte Martina Pallisch und Pernilla Markusson Tesarsch als Coaches mit.

Wer die Einzelwertung für sich entscheiden möchte, der muss in den weiteren Runden nicht nur Dressurlektionen bis zur Kl. LM auf Kandare beherrschen und Sprünge mit 120 cm Höhe überwinden, sondern sowohl Dressur- als auch Springunterricht in englischer Sprache erteilen können. Heuer ging der Sieg in der Einzelwertung an Frankreich, gefolgt von 2 x Deutschland auf den Plätzen 2 und 3. Auch hier gab es wieder eine österreichische Beteiligung, denn sowohl beim Sieger als auch bei der Drittplatzierten kam einer der beiden zugelosten Coaches aus Österreich.

Die gesamte Veranstaltung war bestens organisiert, ein besonderer Höhepunkt neben den praktischen Prüfungen war sicherlich die Jubiläumszeremonie im königlichen Schloss Strömsholm. Die Einblicke in die Ausbildungssysteme anderer Länder sowie die gewonnen Erfahrungen werden bereits intensiv mit den Kollegen in den Schulen und im Reitstall geteilt, und das wird sich dank der neuen internationalen Kontakte und Freundschaften auch in Zukunft fortsetzen. Denn mit Beginn des neuen Schuljahres starten bereits die Vorbereitungen für die nächste EEN Students‘ Competition, diese wird im Februar 2020 in Hartpury, Großbritannien stattfinden.

Martina Pallisch

 

Europäische Reitschüler/innen im Vergleich – EEN Students‘ Competition 2019

Ende April 2019 traten wir, zwei Schülerinnen und zwei Lehrerinnen der HAK und des abz Lambach, unsere Reise nach Schweden an. Nach einem angenehmen Flug landeten wir im sonnigen aber kaltem Stockholm. Wir machten uns gleich auf den Weg zur Tante unserer Lehrerin, Pernilla Markusson-Tesarsch, welche uns sehr herzlich und mit einem typisch schwedischen Frühstück empfing. Gestärkt bezogen wir dann erst einmal unser Zimmer für die kommenden Tage in Stockholm. Die ersten zwei Tage unserer Reise durften wir nämlich dafür nutzen, uns Stockholm anzusehen, was besonders schön war, aufgrund des tollen Wetters und unserer persönlichen Reiseführerin Pernilla. Sie konnte uns in dieser kurzen Zeit viele schöne Plätze zeigen, welche wir alle so schnell nicht vergessen werden. Was uns auch sicher allen in guter Erinnerung bleiben wird, ist die typisch schwedische Kaffepause, genannt „Fika“.

Am Dienstagnachmittag reisten wir dann mit dem Zug nach Strömsholm, wo wir von einer Schülerin der Schule abgeholt und zu unserem Quartier gebracht wurden. Der Mittwoch verlief ganz entspannt und alle Teilnehmer reisten im Laufe des Tages an. Wir hatten tagsüber Zeit die Anlage zu besichtigen und bekamen einige Führungen. Natürlich durfte auch hierbei die „Fika“ nicht fehlen. Ernst wurde es dann am späteren Nachmittag, als nach dem Mittagessen die Teams, die Pferde und die Theoriethemen gelost wurden. Alle Teilnehmer waren sehr nett und aufgeschlossen und jeder freute sich auf die kommenden Tage. Mein Team setzte sich aus den Ländern Schweden, Finnland, Belgien, England und Österreich zusammen und bei uns stimmte von Anfang an die Chemie. Am Mittwochabend standen dann nur noch die Präsentationen der einzelnen Länder und ein gemütlicher Ausklang am Programm.

Am Donnerstag, Freitag und Samstag starteten wir jeweils mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor es dann mit den Bewerben losging. An allen drei Tagen wurde geritten und es kamen immer nur die Besten weiter in die nächste Runde, wobei nur der erste Tag für die Teamwertung zählte. Geritten wurde in den Disziplinen Dressur und Springen und jede/r Teilnehmer/in hatte nur 10 Minuten Zeit um sich auf das Pferd einzustellen.

Am Samstag fand das Finale statt, aus dem der Franzose Baptiste Salaun als Sieger hervorging. Geritten wurde im Finale eine LM Dressur und ein 1,20m Springen. Ebenfalls bewertet wurde die Unterrichtserteilung in den Sparten Dressur und Springen. Nach dem Mittagessen fanden dann die Präsentationen der Theoriethemen statt. Dabei konnte mein Team mit dem Thema „Springen“ die höchste Wertnote erzielen.

Am Ende des Wettbewerbs reichte es für unser Team sogar für den Gesamtsieg in der Teamwertung.

Als Abschluss der Reise wurde für alle Beteiligten und Teilnehmer/innen eine wunderschöne Preisverleihung im Schloss in Strömsholm organisiert, wo wir auch viele kleine Geschenke der einzelnen Schulen als Andenken erhielten. Anschließend und als Ausklang fuhren wir alle gemeinsam in ein schönes Restaurant, wo wir noch Abschied feierten.

Die Reise nach Schweden und all die Erfahrungen, die wir sammeln durften, werden wir alle in guter Erinnerung behalten und auch die vielen Freundschaften, die wir im Zuge der EEN Students‘ Competition geschlossen haben.

Laura Rainer aus der 2HME