Nationalratswahl – Ein wichtiges Thema in der HAK Lambach

 |  Im Rahmen der Nationalratswahl 2019 beschäftigten wir uns mit unterschiedlichsten Themen in der Politik. Zum Beispiel wurden in der 4. Klasse die Wahlkampfthemen der Zukunft bearbeitet. Themen wie Klima- und Umweltschutz, Bildung und Verkehr werden wichtige Aufgaben der Politik sein. Es wurden sogar verschiedene Parteien „gegründet“ und Wahlplakate verfasst.


Außerdem wurde, wie bereits im Mai 2019 bei der EU-Wahl, von unserem Schulsprecher und seinem Stellvertreter, Fabian Fasser und Jakob Gasperlmair wieder eine interne Schul-Nationalratswahl durchgeführt. Das heißt, die wahlberechtigten SchülerInnen unserer Schule konnten schon eine Woche früher ein Kreuz bei ihrer voraussichtlich gewählten Partei machen. Das Ergebnis dabei fiel wie folgt aus:

Abgegebene Stimmen: 78
davon gültig: 72 (92,3 %)

Von diesen 72 gültigen Stimmen verteilten sich die Stimmen:
ÖVP: 25 %
SPÖ: 11,11 %
FPÖ: 19,44 %
NEOS: 12,5 %
JETZT: 1,38 %
GRÜNE: 27,78 %
KPÖ: 2,76 %
WANDL: 0 %

Dieses Ergebnis ist für die Gruppe der unter 29-Jährigen völlig repräsentativ. Lediglich die NEOS hat bei uns in der HAK um ca. 4,5 % mehr Stimmen und die SPÖ um ca. 4 % weniger Stimmen.

[Jakob Gasperlmair, VAB]