LIDL lohnt sich - Besichtigung am Tag der Wirtschaft

 |  Am „Tag der Wirtschaft“ bekam die 3HME die großartige Möglichkeit hinter die Kulissen von Lidl Österreich zu blicken und Details über Logistik und Personalmanagement zu erfahren.


Im Logistikzentrum Laakirchen bekamen wir eine informative Präsentation über das Unternehmen, seine Entwicklungsgeschichte und Interviews mit den Mitarbeitern vorgestellt. Lidl Österreich ist sehr bemüht, seinen Mitarbeitern einen schönen und angenehmen Arbeitsplatz zu bieten und wurde 2018 zum fünften Mal in Folge zum besten Arbeitgeber Österreichs gekürt. Wir bekamen eine Führung durch alle Lagerabteilungen des Betriebs, von der Getränkeabteilung bis zum Tiefkühlbereich mit -26 °C war alles dabei.

Das Highlight der Exkursion war der Kommissionierungswettbewerb. In vier Teams mussten wir so schnell wie möglich eine Bestellungsliste abarbeiten, die Produkte auf eine Palette stapeln, diese „einfliegen“ und zum Schluss die mehr oder weniger transportfähige Palette präsentieren. Mit einem Schätzquiz, das wir zwischendurch ausfüllten, wurde die Betriebsbesichtigung noch spannender und man konnte Interessantes dazulernen.

Nach der Führung wurde der Tag mit einer kleinen Stärkung abgerundet und das Sieger-Team wurde gekürt, welches sich anschließend über eine Überraschungs-Box freuen durfte. Diese lehrreiche Exkursion hat alle Schülerinnen der 3HME begeistert und möglicherweise findet die eine oder andere nach der Matura ihre Berufung bei Lidl Österreich.

Wir bedanken uns bei Lidl und im Besonderen beim Betriebsleiter, Herrn DI Markus Steiner MBA und seinen Kolleginnen für das erstklassige und vielseitige Programm! [Viktoria Sandri, 3HME]