Kulturreise nach Hamburg 2018

 |  Unsere Reise nach Hamburg zu der Kunstausstellung „KAIROS. Der richtige Moment“ von Wolfang Beltracchi und Mauro Fiorese von 8. bis 11. Dezember zeigt, dass der kulturellen Bildung an der HAK Lambach eine große Bedeutung zugeschrieben wird und die aktive Teilnahme am kulturellen Leben gefördert wird.


Nachdem wir uns im Vorjahr intensiv mit den verschiedenen Kulturepochen auseinandergesetzt haben, bildete der Besuch der Ausstellung eine sehr gute Ergänzung zu unserem Wissen und jene, die „Kultur“ als Wahlfach bei ihrer mündlichen Reife- und Diplomprüfung wählen, profitieren besonders von dieser Erfahrung.

Auf seinen ausgestellten Gemälden thematisiert Wolfang Beltracchi Momente der europäischen Geschichte, die in dieser Form noch nie auf einer Leinwand dargestellt worden sind. Dazu verwendet er die Handschrift stilprägender Künstler. Die Stile der Gemälde variieren je nach Epochen und Kunstströmung sehr stark – die Unterschiede von der Antike bis zur Moderne, von römischen Freskenmalern bis hin zu Künstlern des 20. Jahrhunderts, waren faszinierend für uns und sind ein Zeugnis für Beltracchis herausragende, künstlerische Fähigkeiten.

Zusätzlich widmen sich Fotografien von Mauro Fiorese den ungesehenen Kunstwerken der Kunstgeschichte. Seine Bilder führten uns in die Depots verschiedener Museen und Archive, in denen knapp 90 % unseres kulturellen Erbes aufbewahrt werden.

Die Kombination der Gemälde und Fotografieren sorgte für ein einzigartiges Erlebnis und dank der äußerst informativen Führung erhielten wir viele Hintergrundinformationen und keine unserer Fragen blieb unbeantwortet.

Die nächsten eineinhalb Tage hatten wir die Möglichkeit, die Stadt zu erkunden.

Bei einer Stadtführung am Abend erhielten wir interessante Einblicke in die Geschichte und Architektur Hamburgs und wir ließen anschließend den restlichen Sonntagabend bei einem gemütlichen Schaufensterbummel oder am Weihnachtsmarkt ausklingen.

Die Rundfahrt durch Europas drittgrößten Hafen am Montag wurde von typisch hanseatischem Wetter begleitet und ließ uns anschließend Zuflucht in authentischen Fischrestaurants finden. Die Freizeit am Nachmittag konnte für diverse Aktivitäten genutzt werden, beispielsweise eine Stadionführung oder der Besuch der Elbphilharmonie.

Wir möchten uns bei Frau Professor Hellmeier und Frau Professor Bräuer für die Organisation und Durchführung dieser spannenden Kulturreise bedanken und sind uns sicher, dass uns Hamburg in positiver Erinnerung bleiben wird.