Höflichkeit, Respekt und mehr – was gehört zum guten Benehmen?

 |  Kürzlich hatte unsere Klasse, die 1ABHK, Besuch von Christoph Hippmann. Wie auch die Jahrgänge vor uns, lernten wir, was man unter gutem Benehmen versteht.


Unter den meisten war es bekannt: Bitte, danke, hallo und auf Wiedersehen zu sagen. Doch wen muss man bei einem Treffen zuerst grüßen? Oder geht die Dame vor oder hinter dem Mann die Treppe hinauf? Als erstes muss man wissen, wer die sogenannte „Krone“ auf dem Kopf hat. Wie der Spruch „Ladies first“ besagt, haben die Damen die Krone auf. Am Arbeitsplatz wird jedoch diejenige Person als erstes gegrüßt, welche die höchste Position hat. Aber bei einer Firmenfeier müsste man zuerst die Frau seines Chefs grüßen.

In einem kleinen Rollenspiel haben wir geübt, wie in einer Firma ein neuer Mitarbeiter vorgestellt wird. Wir haben auch gelernt, dass die Frau immer links neben dem Mann geht. Denn als die Männer noch mit Schwertern und Degen umherliefen, trugen sie es auf der rechten Seite. Wäre die Dame an der rechten Seite gegangen, hätte dies sehr gestört. Der Herr geht auch immer hinter der Frau, wenn sie eine Treppe hinaufgeht. Würde die Dame unglücklicherweise stürzen, dann könne sie der Herr auffangen. Wenn sie eine Treppe hinuntersteigt, dann geht der Mann vor der Dame, da sie auch hier wieder stürzen könnte.

An diesem Tag haben wir viel über gute Umgangsformen gelernt und der Benimmkurs hat uns allen richtig gut gefallen.

(Anna Geigenberger)