Gmundner Keramik Manufaktur | Tag der Wirtschaft

 |  Es ist die Handarbeit, die das Geschirr so wertvoll und einzigartig macht. Die Gmundner Keramik Manufaktur ließ uns einen Blick hinter die Kulissen werfen.


Die ersten Berührungspunkte mit Gmundner Keramik hatte ein Großteil von uns bereits vor Antritt der Exkursion. Beispielsweise die Tassen, aus denen wir unseren Kaffee am Morgen getrunken hatten, um die frühe Uhrzeit, zu der wir unseren Tag der Wirtschaft gestartet hatten, zu kompensieren.

Nach einem informativen Einführungsfilm, in dem wir Einblicke in das Unternehmen und seine Geschichte sowie die derzeitigen Besitzverhältnisse erhielten, bekamen wir eine Führung durch einen Ausstellungsraum, in dem die verschiedenen Produktions- und Herstellungsschritte aufgebaut waren. Zusätzlich waren verschiedene Keramikprodukte aus früheren Kollektionen und exklusive Designs ausgestellt.

Anschließend erhielten wir spannende Einblicke in die Töpferei, Katrin und Jakob hatten sogar die Möglichkeit, ihre eigenen Teller zu bemalen. Nachdem die Muster vergleichsweise ebenmäßig von ihnen aufgetragen worden sind, steht einer Karriere in diesem Bereich nichts mehr im Wege. Bei einem anschließenden Bummel durch die Verkaufsräumlichkeiten nutzten einige von uns die Möglichkeit, bereits Weihnachtsgeschenke zu besorgen. [Elisabeth Voraberger, V.AB]