Fortbildung: Wanderreitabzeichen

 |  Durch die Wälder ziehen, Anhöhen bezwingen und über einen langen Wiesenweg galoppieren - für Pferdeherz und Reiterseele ein echter Genuss! Genau diese Vorstellung vom Wanderreiten motivierte uns zu einem 3-tägigen Projekt:


Am 18. Juni starteten 13 Schülerinnen unserer 1 HME in Richtung Mühlviertel. Unser Ziel: der Wanderreithof Kern in Unterweißenbach.

Auf dem Hof angekommen starteten wir auch gleich mit einer "Mal-Übung" - die 24 km lange Strecke des ersten Tages musste auf unsere Karten übertragen werden. Anschließend wurde jedem ein Pferd zugeteilt, das wir dann auch gleich herrichten konnten - wir hatten ja schließlich noch Kilometer zu machen.

Die Pferde von Frau Kern waren alle superlieb und unkompliziert, so konnte man sich auf den Weg konzentrieren und das Reiten durch die idyllische Landschaft richtig genießen. Anfangs mussten die meisten von uns erst intensiv in die Karten schauen, aber wir haben immer gut heimgefunden und ein bisschen verreiten kann sich schließlich jeder mal ;-).

Am zweiten Tag galt es dann ganze 36 km zu bewältigen und jene Reiterinnen mit "Arschfell" konnten sich glücklich schätzen ihren Hintern in Lammfell betten zu können. Man mag es kaum glauben, aber nach so vielen Stunden im Sattel, waren alle dankbar für ein Stückchen zu Fuß, auch wenn der Weg noch so steil war.

Zu Mittag machten wir alle Pause - die Pferde durften grasen und wir wurden von unserem lieben Klassenvorstand mit einer deftigen Jause verwöhnt. Gut gestärkt konnten wir dann nach einer guten Stunde den Rückweg antreten. Auch das Abendessen war sehr gut und anschließend ließen wir die Abende beim gemütlichen Zusammensitzen ausklingen.

Am Mittwoch war schließlich Prüfungstag. Zuerst mussten alle mit ihrem Pferd einen kleinen Geschicklichkeitsparcours in der Halle absolvieren und danach wurden wir in Zweier- bzw. einer Dreier-Gruppe losgeschickt, mit dem Auftrag in ca. 2 Stunden wieder heil am Hof anzukommen. Das haben wir auch alle geschafft und dafür nun das Wanderreitabzeichen erhalten.

Wir hatten also kurz gesagt eine super Zeit, mit perfektem Wetter und tollen Pferden, die wir - wie auch die langen, wunderschönen Galoppstrecken - sicher so schnell nicht vergessen werden!

Im Herbst steht uns dann noch eine Theorieprüfung bevor und dann können wir als geprüfte Wanderreitführerinnen reintheoretisch auch euch mit auf einen Ritt nehmen ;-)

[Text: Lisa Lerchbacher, 1HME]