Erste-Hilfe-Workshop organisiert von der 3ABHK

 |  Unter dem Motto „Schüler retten Leben“ setzte auch die Hak Lambach ein Zeichen in der Woche der Wiederbelebung, die von 11. bis 16. Oktober 2021 stattgefunden hat.


Die Schülerinnen und Schüler der 3ABHK frischten in einem abwechslungsreichen Workshop die Erste-Hilfe-Kenntnisse aller Schülerinnen und Schüler der Hak Lambach auf. In Gruppen aufgeteilt, besuchten sie am Mittwoch und Donnerstag alle Klassen und sorgte mit einem Theorieinput, vielen praktischen Übungen wie z. B. dem Rautegriff, der stabilen Seitenlage und natürlich der Herzdruckmassage aber auch mit einem Quiz für einen lebendigen und lebensrettenden Vortrag.  

Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie der Notfallcheck funktioniert. Welche lebensrettenden Sofortmaßnahmen, in welcher Situation anzuwenden sind und sie wurden über die nötigen Schocklagerungsmöglichkeiten informiert. Ein besonderes Augenmerk wurde auf das Vorgehen bei Atem-Kreislaufstillstand gelegt.  

Weiters wurde das Vorgehen am Unfallort besprochen, wie ein Unfall zu melden ist und welche Rettungsmöglichkeiten es gibt.  

Aber auch im Turnunterricht wurden unter Einhaltung der Abstands- und Hygienerichtlinien möglichst viele Wiederbelebungen in dieser Woche durchgeführt.  

Es war sehr schön zu sehen, dass alle Beteiligten großes Interesse an den Übungen zeigten und die Wichtigkeit der Ersten Hilfe erkannten. Ein großes Dankeschön gilt der 3 ABHK für ihr Engagement und ihre Mithilfe bei diesem wichtigen Thema.  

Jennifer Strasser, BEd