Am Sonntagabend wurden wir herzlich von unseren Gastfamilien im kleinen Ort Huittinen willkommen geheißen bevor die folgenden Tage vollgepackt mit spannenden Aktivitäten und neuen Eindrücken begannen.
Der Montag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens. Nach den ice-breaking-Aktivitäten und einer musikalischen Eröffnung durch eine Schul-Boy-Band, gestalteten wir in gemischten Länder-Teams ein Plakat zu unseren Erwartungen an die Woche in Finnland. Im Anschluss unternahmen wir einen kurzen Rundgang durch den Ort und besuchten dabei die Grundschule, wo wir spontan alle zu Musikern wurden und gemeinsam sowohl finnische, als auch internationale Songs darboten.
Am Dienstag ging es in die finnische Natur: Wir unternahmen eine Wanderung durch die tiefen Wälder und erlebten am Nachmittag eine typisch finnische Sauna inklusive Hot Tub und einem Sprung in den 9 Grad kalten See!
Mittwochs unternahmen wir einen Ausflug in die frühere Hauptstadt Turku, wo wir zuerst auf einer Schäreninsel in Kleingruppen einen Wettbewerb veranstalteten und anschließend mittels einer Orientierungsaufgabe auf spielerische Weise die Stadt erkunden konnten.
Der Donnerstag begann besonders kreativ. In Workshops fertigten wir aus leeren Milchpackungen Vasen an, pflanzten Blumen und verteilten sie anschließend an Passantinnen und Passanten in Huittinen – ein kleines Geschenk, das große Freude bereitete.
Der Freitag stand im Zeichen des Abschieds. Nach den Präsentationen des AI-Workshops, der sich durch die gesamte Woche zog, und der Übergabe der Teilnahmezertifikate hieß es Abschied zu nehmen von unseren Gastfamilien. Da unser Rückflug kurzfristig auf den nächsten Tag verschoben wurde, unternahmen wir spontan einen Ausflug ins benachbarte Tallinn (Estland). Mit einer riesigen Fähre überquerten wir die Ostsee – ein zusätzlich beeindruckendes Erlebnis für uns alle! Tallinn überraschte uns mit seiner wunderschönen Altstadt und war ein unerwartetes Highlight zum Abschluss unserer Reise.
Am Samstagmorgen traten wir schließlich müde, jedoch von den gewonnenen Eindrücken überwältigt, die Heimreise nach Österreich an – im Gepäck viele schöne Erinnerungen, neue Freundschaften, spannende Erfahrungen und jede Menge leckere Schokolade.