Erasmus+ | CIAO BELLA ITALIA – WELCOME BIODIVERSITY

 |  Ganz im Zeichen der Artenvielfalt und der Biodiversität stand das Erasmus+ Projekttreffen, welches vom 21.-25. Oktober in Verona stattfand.


Vielfältig war nicht nur das Programm, welches sich von offiziellen Ansprachen über Präsentationen, Workshops bis hin zu Firmenbesichtigungen spannte, sondern vor allem die Erfahrungen und Erlebnisse, die wir mit nach Hause nehmen durften. Alleine die Verständigung zwischen den teilnehmenden Partnern aus Deutschland, Italien, Rumänien, Portugal und Lambach brachte so manchen an den Rand der Verzweiflung, jedoch wusste am Ende des Tages jede/r, was Sache ist. 

Die Jugendlichen auf das Problem der Artenvielfalt aufmerksam zu machen und ihr Bewusstsein für die Biodiversität zu stärken, stand im Zentrum dieses Treffens. So manchen Teilnehmer überraschte die große Vielfalt an Apfelsorten, andere bemühten sich besonders beim Teig kneten, um ein gutes Brot aus alten Getreidesorten zu kreieren. Natürlich musste dieses genauso wie biologisch hergestelltes Olivenöl und Wein verkostet werden, auch wenn die kulinarische Verpflegung mit typischen italienischen Gerichten auch sonst nicht zu kurz kam. 

Das gemeinsame Entdecken (bei der Stadtführung durch Verona natürlich zu Julia‘s Haus), Verkosten, Diskutieren und Feiern (beim Abschiedsessen) brachte auf jeden Fall die unterschiedlichen Schüler/innen einander näher und es wurde ihnen vor allem eines sehr bewusst: auch wenn sie nicht jene sind, die die aktuellen Umweltprobleme verursacht haben, werden sie die letzte Generation sein, die noch etwas daran ändern kann.