Eintauchen in die Welt der Technik bei BRP Rotax

 |  Jede Klasse der HAK Lambach hat ein eigenes Patenunternehmen – eine wertvolle Partnerschaft, die praxisnahe Einblicke in die Berufswelt ermöglicht. Im Rahmen dieser Kooperation besuchte die 3AB das Unternehmen BRP Rotax in Gunskirchen. Der folgende Bericht stammt direkt von Schülerinnen der Klasse und schildert ihre Eindrücke und Erfahrungen vor Ort:


„Unser Besuch bei unserem Klassenpatenunternehmen BRP Rotax in Gunskirchen ermöglichte uns spannende Einblicke in die Motorenwelt. Ein Mitarbeiter des Controllings erklärte uns, wie ein Motor entsteht, welche Technologien eingesetzt werden und wie das Unternehmen auf Nachhaltigkeit achtet. Bei einem Rundgang durch die Produktion erlebten wir, wie viele Teilschritte und Montageinseln notwendig sind, bis ein Motor fertig ist und wie sorgfältig gearbeitet wird. So konnten wir verstehen, dass es nicht nur ums Bauen von Motoren geht, sondern auch um Zukunft und Verantwortung.

Besonders beeindruckend war, dass wir gesehen haben, wie eine internationale Firma funktioniert. Englisch ist dabei sehr wichtig, denn die Mitarbeitenden arbeiten mit Standorten auf der ganzen Welt zusammen. Die Leiterin der Buchhaltungsabteilung erzählte uns, dass die Buchhaltung in Gunskirchen alle internationalen Standorte betreut. Wegen der verschiedenen Zeitzonen beginnt ihr Arbeitstag schon sehr früh, damit sie rechtzeitig wichtige Meldungen aus anderen Ländern prüfen kann.

Julia Haslbauer, eine Absolventin unserer Schule, ist nun Key Account Managerin im Bereich Aircraft und für Länder wie Südafrika oder auch Polen zuständig. Sie berichtete über ihre Zusammenarbeit mit Flugzeugbauern und Vertriebspartnern. Dabei spielt auch das Event Management eine große Rolle, was die Arbeit phasenweise auch durchaus stressig macht.

Der Besuch hat uns gezeigt, wie vielseitig die Arbeit bei Rotax ist, welche Motoren es gibt und was sich weiter in der Zukunft mit Technologien entwickeln kann. Dabei haben uns die Präsentationen sehr gefallen, sowie die Führung in die Produktionswelt mit kleinen Robotern und wir sind froh, unsere Partnerfirma besser kennengelernt zu haben.“ [Lara, Magdalena und Sophie aus der 3AB]