Wie funktioniert die Nutzung einer Uni-Bibliothek?

 |  Am 28. Mai 2025 hatten die Klassen 4AB und 2HME die Gelegenheit, die Hauptbibliothek der Johannes Kepler Universität Linz zu besuchen. Die Schüler/innen wurden von Frau Breiner herzlich empfangen und durch die Räumlichkeiten, einschließlich des modernen Learning Centers, geführt.


Während der Führung erhielten die Schüler wertvolle Informationen zur Ausleihe und Recherche, die für ihre bevorstehenden Diplomarbeiten von großer Bedeutung sind. Besonders nützlich war die Möglichkeit, mit Tages-Zugängen direkt vor Ort E-Books aus dem umfangreichen Bestand der JKU Bibliothek herunterzuladen – eine ideale Unterstützung für die individuelle Literaturrecherche. 

Neben den informativen Einblicken in die Bibliotheksdienste hatten die Schüler auch die Gelegenheit, das Studentenleben an der JKU kennenzulernen und einen ersten Eindruck vom Campusalltag zu gewinnen. Ein besonderer Dank gilt Frau Breiner, dass sie diesen lehrreichen Besuch ermöglicht hat.